LAPP-Session Zermatt 2010

Beeindruckende Fotogalerie: Lichtkunst am Berg

Wenn wild wirbelnde Feuerfackeln über den Gipfel zu sehen sind, Laserstrahlen Eis und Nebel durchbrechen, Gondeln und Kabel zu glühen beginnen, Pistenfahrzeuge von spratzenden Funken eingehüllt werden, dann ist das Team von LAPP Mountain am Werk - wie jüngst in Zermatt.

Beeindruckende Fotogalerie: Lichtkunst am Berg
Beeindruckendes Schauspiel: "Ring of Fire" in Zermatt (Foto: LAPP Mountain).
Beeindruckendes Schauspiel: "Ring of Fire" in Zermatt (Foto: LAPP Mountain).

Was ist LAPP?

LAPP steht für Light Art Performance Photography, was auf Deutsch den wohlklingenden Namen Lichtkunst-Aufführungs-Fotografie trägt. Erfunden und entwickelt wurde diese Kunst-Fotografie von den beiden Bremern Jan Leonardo Wöllert und Jörg Miedza vor rund drei Jahren. Dazu gründeten sie LAPP-Pro, womit sie schon einige Preise bei Fotoauszeichnungen erhielten und heute als renommierteste Fotografen der Lichtkunst-Szene angesehen werden.

Oberstes Gebot bei dieser Lichtkunst lautet: Kein Photoshop. Es werden auch nicht mehrere Bilder überlagert und zu einem verarbeitet, sondern eine Gesamtheit an Performance wird in einem einzigen Foto gefangen. Die einzige Tätigkeit an der Kamera ist das Öffnen und Schliessen der Blende.

Dazu ist von Bedeutung, dass der Fotograf und oft weitere Assistenten vor und hinter der Kamera mittels Lichteffekte und choreografierter Bewegungen eine Performance ausführen, die sich in den Hintergrund einfügt. Neben den einzelnen Lichtstrukturen und Lichtformen ist das Recherchieren von Locations und Szenerien und deren Inszenierung ebenso wichtig, um die gewünschten Effekte, die Harmonie und die Gegensätze darzustellen.

Die Macher von LAPP Mountain

Vor rund vier Jahren setzten sich acht Jugendliche zusammen und gründeten das Mountaineering Team Oberwallis um zusammen Bergsport zu treiben und die Freizeit in der wilden Bergwelt zu verbringen. Neben dem Bergsport gewann das Fotografieren an Bedeutung. Die drei Fotografen Pascal Hanselmann, Christian Tscherrig und David Bumann haben sich im letzten Jahr vermehrt von der üblichen Bergsport- und Landschaftsfotografie verabschiedet und nahmen dieselben Kulissen und Motive bei Nacht und Dunkel ins Visier.

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie der LAPP-Session!

LAPP-Session Zermatt 2010

Vom 15. Januar 2010 bis am 17. Januar 2010 wurde in Zermatt eine besondere "Session" durchgeführt. Die erste Nacht war klar und somit ideal zum Fotografieren des einmaligen Mitternacht-Panoramas auf 38 Viertausender mit Sicht bis nach Milano.

Bis morgens um 04:30 wurden die Kameras und Objektive in der bitteren Kälte des Gipfels strapaziert. Am folgenden Abend leuchteten die Gletscherspalten hell und die Eiszapfen schimmerten grünlich. Anschliessend musste sich ein Pistenbully dem starken Orkan und einem gewaltigen Funkenflug aus dem Feuerwerkfür einige Aufnahmen entgegestellen. Zum Abschluss wurde die Gondel der höchsten Bergbahn Europas illuminiert.

Text: David Bumann (LAPP Mountain)