5. Newsletter Int. Lhotse Expedition 2009

Kaltenbrunner und Dujmovits unterwegs zum Lhotse-Gipfel

Jetzt heißt es Daumen drücken für Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits: Am Sonntag brach das prominente Bergsteiger-Ehepaar mit Ralf Dujmovits mit David Göttler und Hiro Takeuchi nach langem Warten in Richtung Gipfel des Lhotse auf.

Kaltenbrunner und Dujmovits unterwegs zum Lhotse-Gipfel

Vergangenen Freitag schrieb Ralf Dujmovits im insgesamt fünften Newsletter der Lhotse Expedition: Heute melde ich mich mit guten Nachrichten: Am frühen Nachmittag bekamen wir von unserem Meteorologen Dr. Karl Gabl aus Innsbruck die gute Nachricht, dass sich das Wetter für die kommenden Tage ganz positiv entwickelt. Charly wird uns morgen, Samstag, nochmals einen Update mitteilen und dann hoffen wir am Sonntag dem 17. Mai starten zu können. Sollte alles planmäßig verlaufen, könnten wir am 20. oder 21. Mai evtl. bei hoffentlich brauchbarem Wetter von unserem letzten Biwak auf 7800 m einen Gipfelversuch starten.

Vor dem Start: David Göttler, Ralf Dujmovits, Gerlinde Kaltenbrunner und Hirotaka Takeuchi.
Vor dem Start: David Göttler, Ralf Dujmovits, Gerlinde Kaltenbrunner und Hirotaka Takeuchi.

Das über 14-tägige Warten scheint sich gelohnt zu haben. Der Wind zeichnet sich für Mitte kommender Woche in vertretbarer Stärke ab, der Jet bewegt sich aktuell etwas nördlich des Himalaya Hauptkamms. Auch die Feuchtigkeit bzw. die Niederschläge - hoffentlich erst am Nachmittag - halten sich in sehr engen Grenzen und damit könnte dieses Gutwetter-Fenster für uns hoffentlich zum Gipfel-Fenster werden. Drücken Sie uns fest die Daumen, - wir sind guter Dinge! Und wir freuen uns auf den Aufstieg!

Sobald wir zurück sind, werden wir uns wieder melden.

Beste Grüße, Ralf Dujmovits

AMICAL alpin, das Trekking- und Expeditionsunternehmen von Ralf Dujmovits, bestätigte inzwischen, dass die kleine Gruppe um Dujmovits und Kaltenbrunner am Sonntag gestartet ist.

Weitere Informationen:

www.amical.de Weitere Meldungen zu Gerlinde Kaltenbrunner aus dem alpin.de-Newsarchiv: