Zwei Bergsteiger überleben 50 Meter Sturz, ein Mensch kommt ums Leben

Unfälle an Wildspitze und Watzmann

Beim Aufstieg zur Wildspitze rutschte ein 36-jähriger deutscher Bergsteiger aus und riss seinen Kletterpartner (46) etwa 50 Meter mit in die Tiefe. Während der Jüngere sich nur leichte Verletzungen zugezogen hatte, wurde sein Seilpartner mit schweren Rückenverletzungen in das Krankenhaus Zams geflogen. Jede Hilfe zu spät kam hingehen für einen Bergsteiger am Watzmann, der nur noch Tod geborgen werden konnte.

Unfälle an Wildspitze und Watzmann
Wieder einmal Schauplatz eines tödlichen Unfalls: Der Watzmann.
Wieder einmal Schauplatz eines tödlichen Unfalls: Der Watzmann.

Die deutschen Bergsteiger waren am Wochenende von der Breslauer Hütte aus in Richtung Wildspitze aufgebrochen. Vor dem Aufstieg zum Mitterkarjoch hatten sich beide angeseilt und Steigeisen angelegt.

Beide Männer stiegen gleichzeitig am Seil, ohne Zwischensicherungen zu setzen. Durch eine Unachtsamkeit kam der 36 Jährige ins Rutschen und riss seinen Seilpartner mit in die Tiefe. Beide stürzten gut 50 Meter über Fels und Eis durchsetztes Gelände ab.

Die beiden Deutschen hatten Glück im Unglück: Eine Dreierseilschaft sah den Unfall und forderte unverzüglich Hilfe an.

Der 46-jährige Bergsteiger verletzte sich bei dem Unfall so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Tödlicher Unfall am Watzmann

Wie die Polizei von Berchtesgaden bestätigte, ist es am Dienstag zu einem tödlichen Unfall am Watzmann gekommen. Ein Bergsteiger war aus bisher noch ungeklärter Ursache in den Tod gestürzt. Sein Leichnam konnte bereits geborgen werden.