Entscheidung im "Achttausender-Rennen" der Frauen vertagt

Oh Eun Sun scheitert am Annapurna (8091m)

Es wäre nicht nur ihr fünfter Achtausender in einem Jahr (!!!) gewesen, sondern wohl auch die Krönung ihrer Bergsteigerkarriere: Mit einer geglückten Besteigung des Annapurna hätte sich die Südkoreanerin Oh Eun Sun in die Geschichtsbücher eintragen können als erste Frau die alle 14 Achtausender der Erde besteigen konnte. Jetzt machte ihr das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Oh Eun Sun scheitert am Annapurna (8091m)
Verläuft auch bei ihr nicht immer alles nach Plan: Eun-Sun-Oh.
Verläuft auch bei ihr nicht immer alles nach Plan: Eun-Sun-Oh.

Die aufgrund ihres antiquierten "Belagerungsstils" in Bergsteigerkreisen heftigst umstrittene 43-Jährige musste nun wegen eines Höhensturms die Besteigung des zehntgrößten Berges der Erde abbrechen.

Ihre schärfste Konkurrentin im Rennen um die Achtausender-Krone, die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner, hat jüngst in einem Interview nochmals bekräftigt, dass sie "nicht die erste Frau" auf allen vierzehn Achtausendern sein muss. Gleichwohl räumte sie ein, dass sie gerne einmal auf allen gestanden haben möchte.

Kaltenbrunner, der nur noch der K2 sowie der Mount Everest in der Liste fehlen, wird am 09. Oktober ihr erstes Buch veröffentlichen. In "Ganz bei mir - Leidenschaft 8000er", so der Titel des in Zusammenarbeit mit der Autorin Karin Steinbach entstanden Werkes, erzählt die gelernte Krankenschwester wie sie zum Höhenbergsteigen gekommen ist, von ihren bisherigen Expeditionen und Zukunftsplänen.

In den kommenden Monaten wird eine ausgedehnte Vortrags- und Lesetour die 39-Jährige durch zahlreiche Städte führen, ehe sie im Frühjahr 2010 zusammen mit ihrem Mann, dem deutschen Höhenbergsteiger Ralf Dujmovits, den Everest in Angriff nehmen möchte.

Weitere Artikel zu diesem Thema aus dem ALPIN.de News-Archiv: Oh Eun Sun: Nur noch ein Gipfel bis zur Unsterblichkeit