Mekka liegt jetzt in München

Erweiterung des Kletterszentrums München

Gut zehn Monate nach dem ersten Spatenstich für die Erweiterung des Kletterzentrums München gehen die Bauarbeiten in die finale Phase. Läuft alles weiterhin nach Plan kann am 18. Februar die dann wohl größte Kletteranlage der Welt offiziell eröffnet werden. Tags darauf darf dann das Klettervolk die neue Pilgerstätte im XXL-Format in Beschlag nehmen.

Erweiterung des Kletterszentrums München
Foto: DAV
Foto: DAV

Endspurt in der Thalkirchner Straße 207. Die Bauarbeiten sind soweit abgeschlossen, so dass sowohl im Boulderbereich als auch an den Kletterwänden derzeit bereits die ersten Routen eingeschraubt werden.

Man ist daher beim DAV mehr als zuversichtlich, den geplanten Eröffnungstermin, 18. Februar, halten zu können. Zunächst soll mit geladenen Gäste und Presse gefeiert werden, im Laufe des Tages dann öffentlich. Am Abend sind die Besucher zu dem kostenlosen Diavortrag von Stefan Glowacz und Holger Heuber eingeladen.

Am 19. Februar wird es dann richtig ernst. Hier dürfen Kletterer und Boulderfreunde die erweiterte Anlage auf Herz und Nieren testen. Im Indoorbereich warten 1750 qm neue Kletterfläche, im Boulderbereich 380 qm.

Im Außenbereich sind dann nochmals 370 qm neue Kletter- und Boulderflächen dazugekommen. Mit insgesamt 7800 qm Nutzfläche dürfte das Kletterzentrum München die größte Kletteranlage der Welt sein.