Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte

Veganer Hüttenschmaus am Hochkönig

Sich vegan zu ernähren liegt im Trend. Auch viele Bergsteiger verzichten inzwischen auf tierische Produkte. Auf Tour ist dies jedoch schwer, weil Hütten hinsichtlich ihres gastronomischen Angebots bislang wenig auf die veränderten Essgewohnheiten ihrer Kunden reagieren. Erfreuen sich Vegetarier noch an Käsespätzle, Spinatknödeln oder Kaiserschmarrn, wird die Speisekarte für Veganer oft zur Nullnummer. Anders ist es im Hochkönig-Gebiet. Dort servieren ausgewählte Hütten, Almen und Betriebe vegane Gerichte und Cocktails.

Veganer Hüttenschmaus am Hochkönig
Neu: Am Hochkönig haben auch Veganer was zu lachen.
Neu: Am Hochkönig haben auch Veganer was zu lachen.

Inspiriert sind die Gerichte von dem bekanntesten Vegankoch Attila Hildmann, einem der wichtigsten Protagonisten der veganen Szene. Sein Kochbuch „Vegan for Fit“ wurde vom Vegetarier Bund VEBU zum „Kochbuch des Jahres 2013“ gekürt. Veganer und solche, die es vielleicht werden wollen, finden in folgenden Betrieben mindestens ein veganes Gericht sowie einen veganen Cocktail auf der Speisekarte: Handlerhof, Hotel Bergheimat, Tiergartenalm, Almhof, Steinbockalm, Wastlalm, Pronebengut, Hotel Eder, Bauer Cafe-Konditorei-Bäckerei, Thalerhof, Hotel Niederreiter, Zapferlalm.