Gewinner der Tickets sind ausgelost

Banff Mountain Film Festival World Tour 2011

Wie jedes Jahr, so finden auch heuer wieder die besten Beiträge des renomierten Banff Mountain Film Festival den Weg von Kanada über den großen Teich nach Deutschland. Ab dem 11. März wird eine Auswahl der prämierten Filme in 33 Städten der Republik zu sehen sein. Wir stellen das Programm vor, zeigen Trailer der besten Filme und haben 10x2 Tickets für eine Vorstellung ihrer Wahl verlost. Lesen Sie hier, wer sich auf einen spannenden Gratis-Filmabend freuen kann.

Banff Mountain Film Festival World Tour 2011

Das Programm

The swiss machine

In der Regel lassen es die Schweizer eher etwas ruhiger angehen. Ganz anders Ueli Steck. Der Extremalpinist hat die Eiger-Nordwand im Winter in der Rekordzeit von 2 Stunden und 47 Minuten bezwungen! Minimale Ausrüstung – maximaler Speed: Ueli Steck klettert präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und lässt so manche goldene Bergsteigerregel links liegen. Warum sollte man mit Steigeisen an den Stiefeln nicht rennen können? Mit seinen unkonventionelle Ideen und rigorosen Trainingsmethoden markiert er im Moment die Speerspitze des Alpinismus.

Eastern rises

Ein Film, der zur Zeit des Kalten Krieges undenkbar gewesen wäre: zwei amerikanische Fliegenfischer lassen sich auf Kamtschatka aussetzen um in der Wildnis der russischen Halbinsel den Fang ihres Lebens an Land zu ziehen. Nichts könnte Frank Smethurst und Ryan Peterson davon abhalten sich diesen Traum zu erfüllen. Weder der Anblick des abwrackreifen Hubschraubers, der sie irgendwo im Nirgendwo absetzen soll, noch die Mückenschwärme, die sich begeistert auf die seltenen Besucher stürzen. Und schon gar nicht die Einheimischen, die zwar wenig Verständnis für Franks und Ryans Fischerethik aufbringen, ihnen aber dennoch mit Rat, Tat und Wodka zur Seite stehen.

Into darkness

Bergsteiger suchen das Abenteuer auf den höchsten Gipfeln, Höhlenforscher dagegen unter der Erdoberfläche. Sie sind von der Schönheit der weit verzweigten Höhlenlandschaft fasziniert: von ihren schmalen Gängen, welche man oft nur mit angehaltenem Atem passieren kann und von den großen Hohlräumen, die ihre Geheimnisse erst im Licht der Taschenlampen preisgeben. Wir begleiten eine Gruppe von Höhlenforschern auf ihrer Reise in die Tiefe, zwar nicht ganz bis zum Mittelpunkt der Erde doch immerhin weit genug um sich von ihrer Höhlen-Begeisterung anstecken zu lassen.

Azadi - freedom

Freeriding in Kaschmir. In den 90ern galt Kaschmir als eines der gefährlichsten Länder der Welt. Auch wenn die Gastfreundschaft hier seit jeher groß geschrieben wird, es wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, in diesem Kriegsgebiet Skifahren zu wollen. Heute kommen immer mehr ausländische Besucher nach Kaschmir um sich von Einheimischen wie Billa Bakshi die besten Freeride-Spots zeigen zu lassen. Früher waren es die Reisenden auf dem Hippie-Trail, die etwas Geld ins Land brachten. Jetzt hofft man auf den Wintersporttourismus. Immerhin gibt es in Gulmarg die höchste Gondel der Welt!

Wild water

Die Kajaker und Ruderer in diesem Film lieben die Einsamkeit abgeschiedener Flusstäler, ihre Stromschnellen und Wasserfälle und die Vorfreude, hinter jeder Biegung etwas Neues zu entdecken.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie und erfahren Sie mehr zur Banff Mountain Film Festival World Tour 2011 .

Wir haben 10 x 2 Tickets für eine Vorstellung ihrer Wahl verlost! Die Karten müssen bis 30 min vor Beginn abgeholt werden. Gewonnen haben:

  • 1. Stefan Weindl, 19.03., 20:00 Uhr, Augsburg
  • 2. Daniel Schreiner, 23.03., 20:00 Uhr, Bamberg
  • 3. Sebastian Raß, 24.03., 20:00 Uhr, Nürnberg
  • 4. Simon Ostermann, 25.03., 20:00 Uhr, Rum bei Innsbruck
  • 5. Maria Zedel, 26.03., 20:00 Uhr, Dresden
  • 6. Marion Mohr, 07.04., 20:00 Uhr, Heidelberg
  • 7. Ulrich Früh, 08.04, 20:00 Uhr, Ulm
  • 8. Tobias Rottenbach 09.04., 17:00Uhr, Stuttgart
  • 9. Dieter Schindhelm, 09.04., 17:00 Uhr, Stuttgart
  • 10. Jörg Mattusch, 10.04., 17:00 Uhr, Karlsruhe