Klettersteig-Hersteller wird nicht belangt

Klettersteig-Unfall: 32-Jähriger vor Gericht

Der tödliche Unfall eines 17-Jährigen im "Direttissima"-Klettersteig am Walchsee im August 2012 hatte eine wahre Lawine von Rückruf-Aktionen bei namhaften Klettersteigset-Herstellern zur Folge. Der damalige Begleiter des Teenagers, ein 32-jähriger Deutscher, muss sich nun ab 05. Mai vor der Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaf Innsbruck wirft dem Mann fahrlässige Tötung vor.

Klettersteig-Unfall: 32-Jähriger vor Gericht
Topo des Diretissima-Klettersteigs am Walchensee (Quelle: WilderKaiser.info)
Topo des Diretissima-Klettersteigs am Walchensee (Quelle: WilderKaiser.info)

Wie der leitende Staatsanwalt Hansjörg Mayr gegenüber der Tiroler Tageszeitung bestätigte, werde der Mann "wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angeklagt. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft."

Nach Meinung der ermittelnden Behörde sei der 17-Jährige von seinem Begleiter dazu gedrängt worden, mit ihm den äußerst anspruchsvollen Sportklettersteig (überwiegend Kategorie D) zu begehen.

Der 32-jährige Deutsche habe aber das Können des Teenagers weit überschätz und es ferner in schwierigen Passagen unterlassen, den unerfahrenen Teenager zusätzlich mit einem Seil zu sichern, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Innsbruck.

Den Hersteller des Klettersteigsets trifft nach Ansicht der Behörde keine Schuld. Erst Untersuchungen in Folge des schrecklichen Unfalls hätten gezeigt, dass häufiger Gebrauch bei den elastischen Ästen moderner Klettersteigsets zu einer Schwächung der tragenden Fasern führt. Dies war bis dahin selbst von TÜV und Sicherheitsforschung nicht für möglich gehalten worden. Hersteller und Handel reagierten auf die neuesten Untersuchungsergebnisse mit einer bsi dato beispiellosen Rückrufaktion.

Bei dem Unglück am 05. August hatten den 17-Jährigen nach etwa 100 Metern die Kräfte verlassen. Der Jugendliche war daraufhin drei Meter bis zur nächsten Verankerung gestürzt. Dort rissen dann beide Äste seines Klettertsteigsets und der junge Deutsche fiel 100 Meter über senkrechte Felsen bis zum Einstieg. Er verstarb noch an der Unfallstelle.