- Anzeige -

- Anzeige -
 
www.alpin.de
8c - Route in Norwegen Erstbegangen

Jochen Perschmann gelingt "Crack the back"

23.11.2012 11:41:31
Mit den Kletterern des Felskader Baden - Württemberg war Jochen Perschmann diesen Sommer in Norwegen unterwegs. Unweit von Flatanger, einer kleinen Kommune mit knapp 1150 Einwohnern, befindet sich ein unscheinbarer Felsriegel aus bestem Granit. Dem Stuttgarter gelang hier die Erstbegehung seines Projektes "Crack the back", dass Perschmann mit 8c bewertet.
- Anzeige -

Video abspielen
Video abspielenGroßen Videoplayer öffnen
 

Crack the back
Die Gegend um Flatanger hat sich binnen kurzer Zeit zum neuen Sportkletter - Hotspot entwickelt. Das liegt vor allem an einem, der seiner Zeit und der Konkurrenz immer ein klein wenig voraus zu sein scheint: Adam Ondra.

Der tschechische Spitzenkletterer konnte hier im Oktober 2012 in einer Höhle nahe der kleinen norwegischen Gemeinde mit "Change" (9b+) die derzeit wohl schwerste Sportkletterroute der Welt Erstbegehen. Knapp drei Monate vor diesem neuen Meilenstein hatte der 19-Jährigen mit der Eröffnung von "Thor`s Hammer" (9a+) die Messlatte bereits in schwindelerregende Höhen gelegt.

Auch wenn Jochen Perschmann mit "Crack the back" vom Schwierigkeitsgrad nicht an die beiden neuen Ondra-Routen heranreicht, beachtlich ist die 8c Flatanger-Linie des Stuttgarters allemal.

"Es ist wirklich harte Arbeit sich mit Camelots, Skyhooks etc. irgendwelche Grotten hoch zu kämpfen, um nach und nach die Haken zu setzen. Aber es ist einfach etwas ganz besonderes, wenn man mit eigener Kraft und Energie eine Route gefunden, eingerichtet und schließlich erstbegangen hat. Unser Massiv ist wirklich der Wahnsinn und es gibt noch unendlich viel zu tun", so Jochen Perschmann.

Es scheint, als hätte auch der DAV-Leistungsträger Norwegen gerade für sich entdeckt.

Quelle: Pressemitteilung Adidas / planetmountain.org


Alle auf alpin.de veröffentlichten News finden Sie hier.


- Anzeige -

23.11.2012 11:41:31
Sitemap Drucken Versenden


Zum Thema

Videos


Interessante Filmtrailer und Videos aus der Alpinen Welt.

Alpine Spitzenleistung


Hier finden Sie Videos und Artikel zu herausragenden alpinistischen Leistungen in den Bergen der Welt.
24.11.2014 23:25:42