Neue Ausrichtung des Outdoor-Reiseunternehmens angekündigt

DAV Summit Club unter neuer Leitung

Die Gesellschafterversammlung der DAV Summit Club GmbH hat Ingo Nicolay mit sofortiger Wirkung zum neuen und alleinigen Geschäftsführer des Outdoor-Reiseunternehmens ernannt. Laut DAV-Pressemitteilung wurde die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Ralph Bernhard aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Gesellschaft einvernehmlich beendet.

DAV Summit Club unter neuer Leitung
Neuer Richtungsgeber beim Summit: Ingo Nicolay (Foto: DAV).
Neuer Richtungsgeber beim Summit: Ingo Nicolay (Foto: DAV).

Der gebürtige Stuttgarter Ingo Nicolay ist 50 Jahre alt und war lange Jahre bei einem Softwarekonzern als Vorstandsassistent und Personalleiter sowie als Unternehmensberater tätig. In den Jahren 2007 bis 2011 führte er als erster Vorsitzender die Sektion Heilbronn des DAV und ist als begeisterter Bergsportler im Sommer und Winter in den Alpen und den Bergen der Welt unterwegs.

Die personelle Entscheidung war nicht der einzige Beschluss der Gesellschafterversammlung; gleichzeitig wurde ein Sanierungskonzept verabschiedet, dass unter anderem zahlreiche Bausteine zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung enthält. Die grundlegende Positionierung des DAV Summit Club sowie die breite Angebotspalette blieben dabei unverändert, wie es in einer Pressemitteilung des DAV heißt.

Ferner sei der Deutsche Alpenverein überzeugt, dass es mit den eingeschlagenen Maßnahmen gelingen wird, den Summit Club in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen und ihn als Anbieter qualitativ hochwertiger Bergsportreisen langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren.

DAV Summit Club GmbH

Mit über 11.000 Kunden ist der Summit Club - nach eigenen Angaben - die größte Bergsteigerschule und Anbieter von Bergreisen weltweit. Der Deutsche Alpenverein ist der alleinige Inhaber und damit 100%iger Gesellschafter der DAV Summit Club GmbH.

Die Gesellschafterversammlung setzt sich aus den fünf Präsidiumsmitgliedern und dem Hauptgeschäftsführer des DAV zusammen. Die Gesellschafterversammlung entscheidet über die Position des Ge-schäftsführers, aber auch über die grundlegende strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Quelle: Pressemitteilung DAV