Modelle "Ferrata Connect Compact" und "Ferrata Connect Flex" betroffen

Stubai ruft Klettersteigsets zurück

Die Serie der Rückrufaktionen von Klettersteigsets reißt nicht ab! Nach Edelrid und Austrialpin nimmt mit Stubai ein weiterer, namhafter Hardware-Anbieter zwei Sets vom Markt. Lesen Sie die Pressemitteilung von Stubai im Wortlaut.

Stubai ruft Klettersteigsets zurück
© Stubai

Stuba ruft vorsorglich folgende Klettersteigsets vom Markt zurück:

Stubai Ferrata Connect Compact (Art. 988470) mit Seriennummer RP498

Stubai Ferrata Connect Flex (Art. 988450) mit Seriennummer RP499

Die Seriennummer ist bei diesen beiden Modellen auf einem Label an der Anseilschlaufe angebracht:

Grund des vorsorglichen Rückrufs: Im Zuge von Langzeit-Belastungstests wurde festgestellt, dass die elastischen Arme nach intensivem Gebrauch die gängigen Sicherheitswerte nicht mehr erfüllen. Bitte schicken Sie uns betroffene Sets umgehend zurück und legen Sie das ausgefüllte Rücksendeformular bei.

Wir werden die Sets einer sicherheitstechnischen Überprüfung unterziehen, die Karabinerarme tauschen und Ihnen anschließend schnellstmöglich retournieren.

Unsere Produkte sind nach letztgültigem Stand der Technik entwickelt, hergestellt und zertifiziert. Sie erfüllen sämtliche gesetzlich vorgeschriebene Normen. Neue Erkenntnisse der Sicherheitsforschung haben jedoch die Möglichkeit einer gefährlichen Schwächung der Karabinerarme aufgezeigt.

Für uns steht Sicherheit an oberster Stelle. Um jegliches Risiko für die Anwender auszuschließen, haben wir uns zu diesem vorsorglichen Schritt entschlossen.

Alle anderen Stubai Klettersteigsets, welche NICHT über die genannte Markierung an der Anseilschlaufe verfügen, sind vom vorsorglichen Rückruf nicht betroffen. Diese können unter Einhaltung sämtlicher Gebrauchs- und Sicherheitsanweisungen weiterhin verwendet werden!

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umstände und bedanken uns herzlich für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis!

0 Kommentare

Kommentar schreiben