Deutschlands größter Wettkampf für Freizeitkletterer

10. Münchner Stadtmeisterschaft

Unter der Schirmherrschaft von Alois Glück findet am 21. Juli im DAV Kletter- und Boulderzentrum München bereits zum zehnten Mal die Münchner Kletter-Stadtmeisterschaft statt. Der von der DAV-Sektion Oberland mit Unterstützung der Sektion München veranstaltete Wettbewerb ist die größte Freizeitkletterveranstaltung ihrer Art in Deutschland.

10. Münchner Stadtmeisterschaft
Das offizielle Plakat (Foto: DAV).
Das offizielle Plakat (Foto: DAV).

Am Samstag, den 21.07., werden ab 09:00 Uhr einige Hundert Freizeitkletterer, darunter die besten aus Südbayern, mit viel Spaß um Sieg und Titel kämpfen. Unter anderem die Nationalkadermitglieder Monika Retschy und Stefan Danker werden den Teilnehmern kreative und anspruchsvolle Kletter- und Boulderaufgaben stellen.

Zugleich bildet die 10. Münchner Stadtmeisterschaft auch die Endrunde des diesjährigen Oberlandcups, der sich aus dem 4. Climb Free auf der Messe F.RE.E, der 3. Gilchinger Meisterschaft, der 7. Tölzer Stadtmeisterschaft und eben der Münchner Stadtmeisterschaft zusammensetzt.

Es gibt jeweils vier weibliche und männliche Startklassen: Kinder, Jugend, Erwachsene und 40+. Die Kinder werden sich neben dem Klettern sicher wieder besonders für zusätzliche Sonderattraktionen wie Slackline, Hangelleiter und Bierkastenklettern begeistern.

Finale vor großem Publikum

In der Umbaupause vor dem großen Finale wird der Meister im „High Jump" - wer springt am höchsten an der Wand - gekürt. Zum Finale der jeweils fünf Besten in allen Startklassen ab ca. 13:30 Uhr werden dann bei guten Wetterverhältnissen einige Tausend Zuschauer erwartet.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de:

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.