Steinreich in München

Mineralienmesse in der bayerischen Landeshauptstadt

Bei der diesjährigen Mineralienmesse in München, Europas größte Messe für Mineralien, Fossilien, Edelsteine & Schmuck begeisterte die Sonderschau in der Halle A5 (Alpinbereich) "Rauris- Tal der Kristalle" mehr als 40.000 Besucher.

Mineralienmesse in der bayerischen Landeshauptstadt
Auf der Münchner Mineralienmesse: Modell vom Sonnblickgipfel mit Zittelhaus und Wetterwarte.
Auf der Münchner Mineralienmesse: Modell vom Sonnblickgipfel mit Zittelhaus und Wetterwarte.

Seit Generationen machen sich die "Rauriser Stoasuacha", auf den beschwerlichen Weg in die Berge, um dort nach Mineralien zu suchen.

Die besten Fundstücke aller 22 aktiven Rauriser Stoasuacha sowie einige Stücke aus vergangenen Zeiten und Leihgaben wurden in München zusammengeholt und präsentiert.

Ebenso wurde das wissenschaftliche Projekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein Einblick in die Geschichte des Goldbergbaues und Mineraliensammelns in Rauris gewährt.

Ein weiteres Highlight war erstmals auf einer Messe zu sehen: ein riesiger Nachbau des Rauriser Sonnblicks, der neben einer Schaukluft natürlich auch einen bekriechbaren Tunnel mit Fundgarantie für die jungen Messebesucher bereithielt.

Anlässlich der Messe haben die Rauriser Steinesucher im Eigenverlag eine sehr schöne Zeitschrift publiziert: Rauris - Tal der Kristalle. Das Heft ist für 8 Euro in der Gemeinde Rauris www.rauris.net zu bestellen.

Klicken Sie sich durch eine kleine Slideshow zur Mineralienmesse in München.

Auf den Webseiten einiger Rauriser Steinesucher gibt es zauberhafte Funde zu bestaunen: