Ab durch die Arktis

Fjällräven Polar 2012 mit zwei deutschen Teilnehmern

Einmal mit dem Hundeschlitten in den eisigen Weiten nördlich des Polarkreises unterwegs sein, obwohl man keinerlei Erfahrung als Musher hat? Für Christoph Hentschel und Fabian Best geht dieser Traum in Erfüllung. Die beiden Deutschen konnten sich mit 18 anderen Teilnehmern für den Fjällräven Polar 2012 qualifizieren. Ab 10. April müssen dann nicht nur die Hunde-Kommandos sitzen - wenn man die 330 Kilomter lange Strecke bewältigen will.

Fjällräven Polar 2012 mit zwei deutschen Teilnehmern

Bis 2006 fand der Fjällräven Polar als klassisches Hundeschlitten-Rennen statt, an dem nur Profi-Musher teilnehmen konnten. Bei der Neuauflage in diesem Jahr ist das anders. Wer sich für einen der 20 Startplätze bewerben wollte, dufte ausdrücklich keine Erfahrung als Hundeschlitten-Führer besitzen. Ganz im Gegenteil.

Wie dann aber die 330 Kilometer lange Strecke von den norwegischen Fjorden im Signaltal bis nach Jukkasjärvi in Lappland meistern - über zugefrorene Seen, durch karge Tundra, schneebedeckte Bergwälder und unwirtliche Eiswüsten?

Mit Johan Skullman und Kenth Fjellborg stehen den 20 Teilnehmern zwei ausgewiesene Outdoor-Überlebensexperten zur Seite. Sie zeigen den Musher-Anfängern alle notwendigen Tipps und Kniffe, um die Reise wohlbehalten zu bestehen. Schließlich soll der Fjällräven Polar 2012 kein arktischer Horrortrip, sondern ein unvergessliches Winterabenteuer werden.

Beim Fjällräven Polar mit dabei: Christoph Hentschel und Fabian Best (re. / Foto: Fjällräven).
Beim Fjällräven Polar mit dabei: Christoph Hentschel und Fabian Best (re. / Foto: Fjällräven).

Mit dabei Dank Facebook

Anwärter für den Fjällräven Polar konnten bis zum 15. November "Likes" auf Facebook sammeln. Je mehr Stimmen, umso wahrscheinlicher die Teilnahme.

Bei Christoph Hentschel und Fabian Best hat es funktioniert. Die beiden Deutschen sind unter den insgesamt 20 internationalen Teilnehmern, die den Polar 2012 bestreiten werden.

Während Christoph als Forstbeamter den Tagen in der Wildnis recht gelassen entgegen sieht, hat er vor den Hunden größeren Respekt: "Ich hoffe, dass die Hunde nicht merken, dass ich keine Ahnung habe!", so der 45-Jährige aus Soest.

Fabian Best, mit gerade 19 Jahren einer der Jüngsten Bewerber, erhofft sich hingegen Endrücke, "an die ich mich mein ganzes Leben lang erinnern werde." Den Traum, an einer Expedition im hohen Norden teilzunehmen, träumt der Abiturient seit Jahren. Am 10. April wird er wahr.

Termin: 10. - 14. April 2012

Start: Signaltal, Norwegen

Ziel: in der Nähe von Jukkasjärvi, Schweden

Gesamtstrecke: 330 Kilometer

Quelle: Pressemitteilung KGK / fjallraven.de

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.