Großes Jubiläumsprogramm vom 27. bis 30. August 2014

Das Bergfilmfest St. Anton wird 20

Zwanzig Jahre wird es nun schon alt, das Bergfilmfest in St. Anton am Arlberg. Für die Veranstalter ist dies Grund genug, das große Jubiläum mit vielen sehenswerten Filmen und noch mehr Bergprominenz zu behen. So werden Johnny Dawes, Yuji Hirayama, Beat Kammerlander, Anna Stöhr, Kilian Fischhuber, Peter Ortner, Alex Luger sowie Marcus Pucher an den vier Tagen vor Ort sein.

Das Bergfilmfest St. Anton wird 20
In St. Anton dabei: Das Power-Paar Anna Stöhr und Kilian Fischhuber (Foto: Fimfest St. Anton / Johannes Mair / Alpsolut.com).
In St. Anton dabei: Das Power-Paar Anna Stöhr und Kilian Fischhuber (Foto: Fimfest St. Anton / Johannes Mair / Alpsolut.com).

Anna Stöhr und Kilian Fischhuber werden mit dem von Hannes Mair gemachten Film "Melting Pot" die Veranstaltung in St. Anton eröffnen. Climb in the City - Der gebürtige Holländer Jef Verstraeten entdeckt in "Project Episode" mit seiner Crew Innsbruck via Stadtklettern.

Guido Unterwurzacher war mit Christian Hechenberger im Pinnistal zum Marathon-Eisklettern und erzählt darüber im Film "Frozen Rally" - ebenfalls von Hannes Mair. Alt- und Großmeistern der internationalen Kletterszene wie Johnny Dawes und Yuji Hirayama werden nach St. Anton kommen und Filme zeigen.

Eine weitere Kletterlegende hat es nicht ganz so weit nach St. Anton wie die beiden: Beat Kammerlander , einer der Pioniere des alpinen Sportkletterns, zeigt in "Episoden einer Erstbegehung" am Kleinen Turm im Rätikon, dass sein Erfindungsreichtum beim Klettern im Laufe der Jahrzehnte nicht abgenommen hat.

Hat sein Kommen ebenfalls angekündigt: Altmeister Yuji Hirayama (Foto: Filmfest St. Anton / Eddie Gianelloni).
Hat sein Kommen ebenfalls angekündigt: Altmeister Yuji Hirayama (Foto: Filmfest St. Anton / Eddie Gianelloni).

Ebenfalls aus Vorarlberg kommt Alex Luger mit einem kurzen Film "Psychogramm" über das Klettern in der berüchtigten Bürser Platte. Während Hauptakteur David Lama in Japan die große Doku "Cerro Torre". über seine freie Begehung dieses legendären Berges vorstellt, werden sein Seilpartner Peter Ortner samt der Mitstreiter Markus Pucher und Toni Ponholzer nach St. Anton zum Filmfest kommen, um den monumentalen und überaus aufwendig gemachten Cerro-Torre-Film zu präsentieren.

Mit etwas Glück bekommen die Jubiläums-Gäste sogar die ersten Bilder der 2013er Karakorum Expedition mit Hansjörg Auer , seinem Bruder Matthias und dem Schweizer Simon Anthamatten zu sehen.

Eine Gruppe um Hannes Gröbner hat eine Expedition und Skibefahrung des "Manaslu" in dem gleichnamigen Film dokumentiert. Das aufregende Leben von Peter Aufschneiter, Kamerad von Heinrich Harrer, ist in der Dokumentation "8 Jahre in Tibet" zu sehen.

Das gesamte Programm finden Sie unter: www.filmfest-stanton.at

Tickets sind für 13,00 Euro an der Abenkasse oder im Tourismusbüro St. Anton zu haben. Die Wochenkarte kostet 35,00 Euro.