Everest und K2 innerhalb von 63 Tagen

Grödner Bergführer im Guinness Buch der Rekorde

Gröden mit den drei Hauptorten St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein ist bekannt für seine großen Alpinisten. Luis Trenker (1892 - 1990), der berühmte Sohn Südtirols, war als Bergsteiger, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller schon zu Lebzeiten eine Legende. Im Guinness Buch der Rekorde jedoch wurde der Geschichtenerzähler aus St.Ulrich nie erwähnt.

Grödner Bergführer im Guinness Buch der Rekorde
Im Guiness Buch 2008: Karl Unterkircher.
Im Guiness Buch 2008: Karl Unterkircher.

Das aber kann jetzt ein anderer Grödner von sich behaupten. Karl Unterkircher macht in Insiderkreisen seit Jahren mit spektakulären Erstbegehungen auf sich aufmerksam. Der größte Triumph des Extremalpinisten brachte ihm nun einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde 2008: Ihm gelang die erfolgreiche Besteigung der beiden höchsten Berge der Erde, Mount Everest (8.850 Meter) und K2 (8.611 Meter), innerhalb eines Zeitraums von nur 63 Tagen.

"Die Besteigung eines Achttausenders ohne Hilfe des Sauerstoffs", so Karl Unterkircher "setzt nicht nur eine gute physische Vorbereitung, sondern auch eine starke psychologische Einstellung voraus. Man ist sich voll bewusst, dass man mehr der Gefahr von Erfrierungen und gefährlichen Hirn- und Lungenödemkrankheiten ausgesetzt ist. Die Benutzung von Sauerstoffflaschen ist eine Form von Doping, da gibt es keine Diskussion. Sie sind eine Art Gutschein für den Erfolg und das Überleben."