Erster Tscheche auf allen Achttausendern

Radek Jaroš: Alle 14 ohne künstlichen Sauerstoff

Am 26. Juli 2014 ging für Radek Jaroš ein Traum in Erfüllung: Nach vier gescheiterten Versuchen hat es der 50-jährige Bergsteiger endlich auf den Gipfel des K2 geschafft - und damit als erster Tscheche überhaupt alle 14 Achttausender bestiegen. Noch dazu ohne Verwendung von künstlichem Sauerstoff. Eine Leistung, die vor ihm nur wenigen Höhenbergsteigern gelungen ist.

Radek Jaroš: Alle 14 ohne künstlichen Sauerstoff
So sehen Sieger aus: Radek Jaroš nach geglückter Besteigung des K2 (Foto: radekjarosnak2.cz).
So sehen Sieger aus: Radek Jaroš nach geglückter Besteigung des K2 (Foto: radekjarosnak2.cz).

Noch vor zwei Jahren hat nicht viel dafür gesprochen, dass Radek Jaroš sein großes Ziel verwirklichen kann: Nach der Besteigung der Annapurna (8091m) - seinem vorletzten Achttausender - mussten dem Tschechen 2012 mehrere Zehen amputiert werden. Doch Jaroš gab nicht auf.

Dass man es auch ohne zehn Zehen und künstlichen Sauerstoff auf die vierzehn höchsten Berge der Erde schaffen kann, hatte schließlich Reinhold Messner gut 20 Jahre zuvor schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Mit seinem Erfolg am K2 konnte sich der am 29. April 1964 in Nové Mesto na Morave geborene Höhenbergsteiger als erster Tscheche in die Liste der Achttausender-Bezwinger eintragen. Doch damit noch nicht genug. Mit seinen 50 Jahren ist Radek Jaroš gleichzeitig auch der älteste Bergsteiger, der alle 14 Berggiganten ohne Zuhilfenahme von künstlichen Sauerstoff besteigen konnte.

Bergsteiger, die laut wikipedia alle 8.000er zweifelsfrei ohne künstlichen Sauerstoff besteigen konnten:

  • Reinhold Messner Italien
  • Erhard Loretan Schweiz
  • Juanito Oiarzabal Spanien
  • Alberto Iñurrategi Spanien
  • Ed Viesturs USA
  • Silvio Mondinelli Italien
  • Iván Vallejo Ecuador
  • Denis Urubko Kasachstan
  • Veikka Gustafsson Finnland
  • João Garcia Portugal
  • Gerlinde Kaltenbrunner Österreich
  • Maksut Schumajew Kasachstan
  • Mario Panzeri Italien
  • Kim Chang-ho Südkorea

Quellen: radekjarosnak2.cz / pragerzeitung.cz