Für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Passend zum Frühling: "Grüne" Aktionen von Vaude und Co

Kunden der Outdoor-Industrie sind viel draußen unterwegs sind und haben oft ein hohes Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt deshalb ist es auch den Herstellern ein Anliegen, die Natur zu schützen und Ressourcen zu schonen. Wir stellen Ihnen vier recht neue Maßnahmen von Vaude, Haglöf, Keen und Gore vor.

Passend zum Frühling: "Grüne" Aktionen von Vaude und Co
Die Einweihung des Sammelcontainers bei Vaude. (Foto: Vaude)
Die Einweihung des Sammelcontainers bei Vaude. (Foto: Vaude)

Vaude:

Vaude engagiert sich im Rahmen der Maßnahme "VAUDE fairwertet“ für nachhaltiges Textil-Recycling und arbeitet dabei mit dem Dachverband Fairwertung zusammen, dessen Mitgliedsorganisationen gebrauchte textile Produkte zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen verantwortungsvoll wieder verwerten. Im speziellen unterstützen sie das Fairwertungs-Mitglied "Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V." mit der Spende von Vaude-Produkten, die nicht mehr regulär verkauft werden können. Zudem hat das Unternehmen einen Sammelcontainer der Fairwertung vor ihrem Outlet-Store aufgestellt.

Weitere Informationen zur Vaude Kooperation mit Fairwertung:

bluesign Standard. (Quelle: bluesign.com)
bluesign Standard. (Quelle: bluesign.com)

Gore:

Gore hat nach eigenen Angaben Ende 2013 sein Projekt abgeschlossen, Perfluoroctansäure (PFOA) aus allen Rohmaterialien für die Herstellung von wetterfesten Funktionstextilien zu eliminieren. Darüber hinaus arbeiten sie kontinuierlich daran, die Öko-Bilanz ihrer Produkte zu verbessern, vor allem durch eine Verlängerung der Lebensdauer. Auch der Anteil von bluesign zertifizierten Laminaten ist auf über 50% gestiegen. Mit Hilfe des bluesign Standards werden Produktions- und Arbeitsabläufe bei der Textilveredlung - also beim Färben, Bedrucken oder Beschichten von Textilien - kontrolliert. Das Label ist nicht auf die Kontrolle der Endprodukte ausgelegt, sondern will von vornherein den Einsatz von problematischen Substanzen ausschließen oder regulieren. Weitere Informationen unter www.bluesign.com

Das Haglöfs-Siegel Take-Care. (Foto: Haglöfs)
Das Haglöfs-Siegel Take-Care. (Foto: Haglöfs)

Haglöfs:

Haglöfs stattet seine umweltfreundlichen Produkte mit dem eigenen Take-Care-Symbol aus. Es garantiert mindestens eine dieser Eigenschaften: Zertifizierung durch bluesign, hergestellt aus Recyclingmaterial (zu mindestens 50 Prozent) oder hergestellt aus organischer Baumwolle. In der Bekleidungskollektion für Herbst/Winter 2014 tragen mehr als 60 Prozent der Produkte das Take-Care-Symbol.

Haglöfs unterstützt im Moment auch die Aufforstung am Viktoriasees in Ostafrika. Mit einer neuen App wird für jede Aufgabe, die der Nutzer wöchentlich erfüllt ein Baum gespendet. Die Aktion läuft noch bis zum 17. Mai und ist in Zusammenarbeit mit Vi Agroforestry. Die Haglöfs App steht auf Google Play oder im App Store zum Download bereit.

Millet:

Millet sammelt in Frankreich schon seit vielen Jahren gebrauchte und alte Kletterseile, um ihnen ein zweites Leben als innovative Möbel zu ermöglichen. So konnten seit 2005 bereits eine Million Meter Seil gesammelt und insgesamt 65 Tonnen Polyamid recycled werden. Für 2015 soll dieses Recycling-Projekt auch in Deutschland durchgeführt werden.

Keen:

Keen und Bergans sponsern die Envirotrek Clean-Ups von Respect the Mountains. Das Projekt nimmt sich des Problems des Mülls in den Bergen an und organisiert die Sammlung und Beseitigung. Dabei werden sie von vielen tatkräftigen Freiwilligen untersützt.