Sicherer Start in die Tourensaison

"Safety Academy" von Ortovox 2014/2015

Auch in diesem Winter findet sie wieder statt, die Safety Academy von Bergsportausrüster Ortovox. Interessierte Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhgänger haben die Wahl zwischen drei Kursstufen, in denen alles Wichtige zur VS-Suche, Rettungsmethodik oder zum optimalen Tourenmanagement vermittelt wird. Daneben wird es heuer zum ersten Mal die sogenannten Free Events geben.

"Safety Academy" von Ortovox 2014/2015

Im Rahmen der "Safety Academy" bietet Ortovox drei (aufeinander aufbauende) Kurse an. Der Eintageskurs "Training Basic" soll Anfängern mit dem nötigen Grundwissen in Sachen richtige Tourplanung und Verhalten im Gelände vermitteln. Bei "Touren und Training Basic" wird das erworbene Grundwissen vertieft, erweitert und bei einer ausgedehnten Tour am zweiten Kurstag in die Praxis umgesetzt. "Touren und Training Advanced" (drei Tage) richtet sich an fortgeschrittene Tourengänger, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.

Im Gegensatz zum Kursprogramm der "Safety Academy" sind die "Free Events" - der Name lässt es ja bereits vermuten - kostenlos. Die 150 zur Verfügung stehen Plätze werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. Ab Dezember haben Interessierte die Möglichkeit, sich einen der begehrten Plätze zu sichern.

Bei den "Free Events" steht die Verschüttetensuche im Vordergrund. So lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Geübt wird mit der neuesten Notfallausrüstung von Ortovox und unter der Aufsicht staatlich geprüfter Bergführer.

Weitere Informationen zu Kursinhalten und Terminen der "Safety Academy" finden Sie unter: www.ortovox.de