19 Tote bei Fluzeugunglück in Nepal

Tödlicher Absturz nach Everest-Rundflug

Unweit der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu ist am Sonntag ein Touristenflugzeug mit 19 Menschen an Bord an einem Berg zerschellt. Sämtliche Insassen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen. Die Machine hatte sich auf dem Rückweg von einem Rundflug um den Mount Everest befunden. Heftige Regenfälle und Nebel könnten nach Behördenangaben die Ursache für das Drama gewesen sein.

Tödlicher Absturz nach Everest-Rundflug
Foto: picture-alliance/dpa
Foto: picture-alliance/dpa

Laut einem Artikel von Welt Online war die kleine Propellermachine von Buddha Air knapp zehn Kilometer von der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu gegen einen Berg geprallt und zerschellt. Keine der 19 Personen an Bord - zum großen Teil Touristen aus Indien, Japan und den USA - hatte den Absturz überlebt.

Die Machine des Typs Beechcraft war auf dem Rückflug vom Mount Everest gewesen. Die bei Touristen besonders beliebten Rundflüge in die Everest-Region führt die Fluggesellschaft Buddah Air für umgerechnet Rund 100 Euro im Programm.

Laut Behördenangaben, so Welt Online, sei davon auszugehen, dass der Pilot der Unglücksmachine bei dichtem Nebel und heftigen Regenfällen die Orientierung verloren haben dürfte. In der Monsun-Zeit kommt es in der Region immer wieder zu schweren Flugunfällen aufgrund der schlechter Wetterbedingungen.

Quelle: weltonline.de