Vom 16. bis 21. Oktober in Brixen

Diesjährige Ausgabe des IMS widmet sich der Willenskraft

Die Bergwelt vereint: Zum sechsten Mal treffen sich Top-Bergsteiger, Kletterer, Wissenschaftler und andere Bergliebhaber auf dem Bergfestival Inertational Mountain Summit. Im Programm ist dieses Jahr auch ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt.

Diesjährige Ausgabe des IMS widmet sich der Willenskraft
Manuel Ferrigato/IMS
Manuel Ferrigato/IMS

Brixen - das Tor zu den Südtiroler Dolomiten. Und vom 16. bis zum 21. Oktober auch Treffpunkt aller Bergliebhaber: Auf dem sechsten Bergfestival International Mountain Summit (IMS) kommt die Bergwelt zusammen. In Diskussionsrunden, Kongressen, Vorträgen und Filmen wird werden kontroverse Themen der Bergwelt beleuchtet.

Das diesjährige Motto "Willenskraft" zieht sich dabei durch die gesamte Veranstaltung. Am Eröffnungsabend steht der 13-jährige Schüler Louis Corbett aus Neuseeland in Brixen auf der Bühne. Corbett leidet an einer unheilbaren Augenkrankheit. Seine Familie möchte ihm noch so viel wie möglich von der Welt zeigen. Die Weltreise führt ihn auch nach Brixen: Auf der IMS trifft der Schüler auf den blinden Ausnahmebergsteiger Andy Holzer aus Osttirol.

Ein weiterer Programmpunkt wird der Wandertag IMS Walk Day am Sonntag werden. Auf dem Gipfel treffen sich Paraglider, Drachenflieger, Manager, Familien. Kurz: Hier kommen alle zusammen.

Neben den Filmen und Diskussionen dürfen sich Besucher der IMS auch auf Lesungen freuen. Dieses Jahr ist der ALPIN-Chefredaktuer Bene Benedikt mit dabei. Es wird einige Kostproben aus seinem neuen Buch "Gebrauchsanweisung für die Alpen" geben.

Tickets und das vollständige Programm finden Sie unter: