ALPIN

Juni 2014

Unser Titelthema im Juni: Unsere beste Elf - Die besten deutschen Gipfel. Neue Serie: Von oben - Dolomiten-Klettersteige im Luftbild. ALPIN Test: Wanderschuhe. ALPIN Kurztrip: Wilder Kaiser. Gear Spot: Klettersteigsets. ALPIN Bergschule : Absichern von Firnflanken . Tourenbuch: Triglav Porträt: Markus Pucher. Hintergrund: Das Drama am Mount Everest. ALPIN EXTRA: Chiemgau. Schritt für Schritt: Alphubel und Täschhorn.

Juni 2014

Namen und Nachrichten

Zugangsbeschränkung

In den Bergen ist Freiheit. Klingt romantisch und logisch. Oder? Im peruanischen Nationalpark Huascarán sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus. Ein Modell für die Zukunft?

Titelstory

Unsere beste Elf

24 Jahre sind vergangen seit dem letzten WM-Titel für Deutschland. Höchste Zeit, den Cup nach Hause zu holen. Der Weg zum Gipfel der Gefühle mag steinig sein, aber wir wollen den Pokal und wir haben die Elf dafür. Hier kommt das Beste, das Deutschland zu bieten hat.

Neue Serie: Von oben

Klettersteige in den Dolomiten

Die Dolomiten sind ein Eldorado für Klettersteigfreunde: Felsen über Felsen und ein Panorama-Gipfel neben dem anderen. Wir präsentieren vier ausgewählte Steige mit Luft unter den Sohlen!

ALPIN Tourenbuch

Triglav

Der Triglav beherrscht die wilde Welt der Julischen Alpen … und trägt den wohl seltsamsten Gipfelschmuck der Welt.

ALPIN Kurztrip Wilder Kaiser

Audienz beim Kaiser

Ein frühsommerliches Bergwochenende auf der Südseite des Wilden Kaiser garantiert blühende Wiesen, handwarmen Fels und sensationelle Ausblicke.

ALPIN-Hintergrund

Unglück am Mount Everest

Nach dem Schwarzen Freitag am Mount Everest rumort es in der Bergsteiger-Szene. Sherpas legten ihre Arbeit nieder, kommerzielle Expeditionen reisten ab. Was bleibt, ist die Frage: Kann und soll es so weitergehen am Dach der Welt?

ALPIN-Test

Wanderschuhe

Unterschiedliche Schuhe zum Wandern gibt es viele. Füße auch. Welche aktuellen Modelle schaffen den Spagat zwischen Halt, Sohlengrip, Trittgefühl und Flexibilität am besten? ALPIN hat sich diesen (Test-) Schuh angezogen und zwölf Modelle für Sie ausprobiert.

Gear Spot

Klettersteigsets

Die Sicherung am Klettersteig geschieht mittels einer Kettersteigbremse (auch Klettersteigset genannt). Aber wie so oft steckt der Unterschied im Detail und ist oft erst bei genauer Betrachtung zu erkennen.

ALPIN Markt

Kleine Helfer

Kocher kaputt, Streichhölzer nass und Handy leer – das sind Pannen, die einem unterwegs die Stimmung verhageln. Dabei gibt es kleine Helfer, die das Outdoor-Leben bequemer machen.

ALPIN Medizin

Angestachelt

Einen Bienen- oder Wespenstich kennt wohl jeder. Doch die einen stören sie kaum, während andere mit schweren allergischen Reaktionen kämpfen. ALPIN erklärt, wie sich mit beiden Extremen gut umgehen lässt.

ALPIN Bergschule

Absichern von steilen Firnflanken

Im 40-Grad-Gelände ist stürzen tabu! Allerdings ist es in steilen Firnflanken oft äußerst schwierig, solide Sicherungen zu schaffen.

ALPIN EXTRA: 32 Seiten Chiemgau
ALPIN EXTRA: 32 Seiten Chiemgau

ALPIN Fotoschule

Blitzlicht am Berg

Es gibt Dinge, die funktionieren auf Anhieb. Mit anderen hadert man ein Leben lang. Eines dieser oft unbefriedigenden Themen ist das Blitzlicht in der Fotografie. Mal zu hell, mal zu dunkel, mal sind die Augen rot. Was tun?

ALPIN Chronik

Michi Wohlleben und Ueli Steck

Auf einen erfolgreichen Spätwinter 2014 kann der 23-jährige Michi Wohlleben zurückblicken. Mit profilierten Partnern gelangen ihm zwei abenteuerliche alpine Unternehmungen.

ALPIN Tour des Monats

Fordere Brandjochspitze

Eine schwere Bergtour mit leichter Kletterei über den Südgrat zum zweithöchsten Gipfel der Nordkette hoch über Innsbruck, die sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Schritt für Schritt

Alphubel und Täschhorn

Grat-Liebhaber aufgepasst! Die Überschreitung von Alphubel und Täschhorn verbindet zwei Traumgrate auf zwei Viertausender in zwei Tagen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

ALPIN biken

Davos

Davos, Klosters und das Prättigau genießen unter Bikern einen exzellenten Ruf. Warum? Wegen des guten Streckennetzes mit unterschiedlichem Anspruch. Und weil Biker dort gern gesehene Gäste sind.

ALPIN Porträt

Markus Pucher

Markus Pucher aus dem Maltatal in Kärnten ist einer der besten Bergsteiger der Welt. Nur erzählt er es niemandem.

ALPIN EXTRA

Chiemgau

Almwanderungen und Aussichtsgipfel: Traumtouren zwischen Chiemsee und Sonntagshorn, den Gletschern und dem Salz auf der Spur. So kann der Bergsommer kommen.

Ab 17. Mai im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!