21. - 30. Oktober 2011 in Brixen

ALPIN präsentiert: IMS 2011

Am Freitag, den 21. Oktober, wird der International Mountain Summit 2011 eröffnet. Auch die dritte Ausgabe des des "Bergfestivals" kann mit einem prall gefüllten Programm aufwarten: Dutzende Vorträge, Diskussionen, Foren und Ausstellungen lassen Brixen für eine gute Woche wieder zum Zentrum des Bergsports werden. Ob Reinhold Messner, Stefan Glowacz, Chris Sharma, Ines Papert, Dean Potter oder die Huberbuam - auf dem IMS sind sie alle.

ALPIN präsentiert: IMS 2011

Es gibt derzeit wohl kaum eine vergleichbare Veranstaltung, die es schafft, das Thema Bergsport so umfassend zu beleuchten wie der International Mountain Summit (IMS) in Brixen. Dies hat nicht nur mit dem vielfältigen Programmangebot zu tun, sondern vor allem mit der äußerst prominent besetzten Gästeliste, mit der das südtiroler "Bergfestival" nun das dritte Jahr in Folge auwarten kann.

Kaum jemand von Rang und Namen in der Szene, der nicht auf dem IMS zugegen ist. Für 2011 haben Reinhold Messner, Stefan Glowacz, Chris Sharma, Ines Papert, Adam Ondra, Dean Potter, Thomas und Alexander Huber sowie Marko Prezelj, Roger Schaeli und Beat Kammerlander ihr Kommen zugesagt.

Mit Glowacz zur Radelseehütte

Für so manchen Bergenthusiasten dürfte daher der IMS-Walk zu einem unvergesslichen Highlight werden. Hier bietet sich die einmalige Chance, mit den oben Genannten gleich einen halben Tag zu verbringen. Mit Reinhold Messner zur Mauerberghütte? Oder mit Adam Ondra und Alexander Huber zum Totensee? Kein Problem beim IMS - vorausgesetzt man bekommt noch einen Platz in der exklusiven Wandergruppe.

IMS 2011
IMS 2011

Volles Programm

Wer nicht zu den Glücklichen zählt - und das dürften die allermeisten der Besucher sein - kann die Profialpinisten und Bergsteigerlegenden immerhin live auf der Bühne erleben. Bei Diskussionen, Talkrunden und Vorträgen. Bis auf Reinhold Messner wird jeder der eingangs Erwähnten einen Vortrag auf dem IMS präsentieren.

Auf Messner muss aber dennoch nicht verzichtet werden. Der Südtiroler wird sich sich mit Adam Ondra und Stefan Glowacz dem Thema "Wie viel Leistung steht hinter der Berg-Show?" widmen; Oswald Oelz, Expeditionsgefährte Messners und Höhenmediziner diskutiert mit Bergjournalist Horst Höfler und der Witwe von Karl Unterkircher, Silke Perathoner, über "Bergschicksale. Die Schattenseite der Gipfelerfolge".

Bergfilme und Fotoausstellungen komplettieren auch visuell das Programm des IMS 2011.

Gibt Tipps zum Thema Klettertechnik: Ines Papert (Foto: Franz Walter / Ines Papert / Arc`teryx).
Gibt Tipps zum Thema Klettertechnik: Ines Papert (Foto: Franz Walter / Ines Papert / Arc`teryx).

Arc`teryx Climbing Days

Für alle Gäste, die sich dem Thema Berg auch sportlich nähern möchten, bieten die "Climbing Days" des IMS-Partners Arc`teryx im Klettergarten Burgkofel St. Lorenzen die Möglichkeit dazu.

An zwei Tagen (22. und 23. Oktober) werden die Arc´teryx-Athleten Ines Pappert, Josune Berzeriartu, Jvan und Michi Tresch und Toni Lamprecht in mehreren Workshops ihr Profi Know-How an interessierte Kletterer und Boulderer weitergeben. Einige der begrenzten Plätze sind noch frei und können hier reserviert werden.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: