Verunreinigte Stahlpatronen können Airbag-Auslösung blockieren

Luft raus? Der große ABS-Rückruf

Kurz vor Weihnachten schreckte ein groß angelegter Rückruf von ABS-Lawinenrucksäcken die Touren- und Freerideszene auf. Und dann kam auch noch der große Schnee, bei dem man seinen ABS-Rucksack gut brauchen konnte. Zurückgerufen werden quasi alle Systeme, die nicht ganz neu sind. Erst ab Dezember 2014 gekaufte Modelle sind nicht betroffen.

Luft raus? Der große ABS-Rückruf

Wir haben bei dem Test der Lawinenrucksäcke (vgl. ALPIN 01/2015 ) die unterschiedlichen ABS-Modelle mehrmals ausgelöst. So sind wir unterm Strich auf gut 25 Auslösungen mit ABS-Systemen gekommen. Probleme gab es dabei nicht, obwohl die Modelle sowie die Patronen zu den im Rückruf betroffenen Modellen zählen. Dazu kommen noch mehrere Auslösungen mit Mammut-Systemen, die denselben Zulieferer für die Stahlpatronen haben, bisher ihre Modelle aber nicht zurückrufen.

Anbei die wichtigsten Fragen zu dem Rückruf. Wer mehr wissen möchte, sollte sich unter der Seite des Herstellers ( www.abs-airbag.de ) informieren.

Grund des Rückrufs

Worin liegt der Fehler?

Der Produzent und Abfüller der Stahlpatronen, die in den ABS TwinBag-Systemen zum Einsatz kommen, hat uns darüber informiert, dass im Zuge des Befüllungsprozesses die gelieferten Stahlpatronen möglicherweise mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sind. Wenn eine solche Patrone ausgelöst wird, werden die Beschichtungsrückstände in das Füllsystem gepresst. Die nächste Auslösung ist dann gefährdet oder sogar nicht möglich. Dieses vom Zulieferer verursachte Problem ist bisher in drei Fällen aufgetreten, blieb aber ohne Folgen, da es bei Trainingsauslösung passiert ist.

Wie kann ich mir das Ausmaß der Rückrufaktion vorstellen? Wie viele ABS-Systeme sind insgesamt potentiell betroffen?

Auch ABS TwinBags aus früheren Jahren können durch verunreinigte Stahlpatronen jüngeren Datums nach einer Wiederbefüllung betroffen sein. Deshalb rufen wir alle ABS TwinBags seit 1996 zurück.

Bin ich betroffen?

Betroffen: Alle europäischen Stahlpatronen, die vor dem 03.12.2014 befüllt worden sind (Foto: ABS).
Betroffen: Alle europäischen Stahlpatronen, die vor dem 03.12.2014 befüllt worden sind (Foto: ABS).

Welche Produktionsjahrgänge sind betroffen?

Wir rufen alle ABS TwinBag-Systeme zurück, die seit 1996 auf dem Markt sind, ebenso alle europäischen Stahlpatronen mit einem Fülldatum bis 2. Dezember 2014. Ausgenommen sind ABS Monoairbags und Carbonpatronen.

Ich habe einen ABS von Bergans, Dakine, Deuter, Haglöfs, Salewa, The North Face, Ortovox oder Vaude. Ist dieser auch betroffen?

Ja. Alle Rucksäcke mit integrierten ABS TwinBag-System können betroffen sein. Die Rucksäcke aller Inside-Partner (inkl. Stahlpatronen) müssen ebenfalls direkt an uns geschickt werden.

Ich habe meinen ABS Lawinenairbag inkl. Stahlpatrone gekauft, diesen aber nie ausgelöst. Was muss ich nun tun? Bin ich überhaupt betroffen?

Im Normalfall bist Du nicht betroffen. Da wir aber nicht mit Sicherheit sagen können, ob Dein ABS TwinBag-System nicht bereits vor Deinem Kauf ausgelöst wurde (z.B. bei einem Händler), bitten wir Dich, Deinen ABS Lawinenairbag zusammen mit der Stahlpatrone sicherheitshalber zur Überprüfung einzusenden.

Ich habe einen ABS TwinBag, hatte aber immer eine Carbonpatrone. Was muss ich tun?

Die Carbonpatrone ist nicht betroffen und muss nicht eingeschickt werden. Dein ABS TwinBag-System ist normalerweise nicht betroffen. Da wir aber nicht mit Sicherheit sagen können, ob Dein Lawinenairbag bereits vor Deinem Kauf ausgelöst wurde, bitten wir Dich Deinen Rucksack vorsichtshalber zur Überprüfung einzusenden.

Ich habe einen neuen ABS TwinBag im Dezember gekauft. Ist dieser betroffen?

Wenn Deine Stahlpatrone ein Fülldatum ab dem 3. Dezember aufweist, ist diese nicht betroffen und muss nicht eingesendet werden. Dein ABS TwinBag-System ist normalerweise nicht betroffen. Da wir aber nicht mit Sicherheit sagen können, ob Dein ABS TwinBag-System bereits vor Deinem Kauf ausgelöst wurde (z.B. bei einem Händler), bitten wir Dich, Deinen Rucksack mit ABS TwinBag-System vorsichtshalber zur Überprüfung einzusenden.

Ich habe mein System jetzt mit einer Carbonbatrone ausgelöst und es funktioniert einwandfrei. Vorher hatte ich allerdings eine Stahlpatrone. Muss ich meinen Rucksack dennoch einschicken?

Nein, das System braucht nicht gewartet werden da durch die Auslösung mit der Carbonpatrone die Funktionsfähigkeit geprüft worden ist.

Sonstige Fragen

Mit dem Schrecken davon gekommen: Airbag-Nutzer nach einem Lawinenunfall (Foto: ABS).
Mit dem Schrecken davon gekommen: Airbag-Nutzer nach einem Lawinenunfall (Foto: ABS).

Das Problem besteht scheinbar seit vielen Jahren. Wie kann es sein, dass es erst jetzt kommuniziert wird und es zu einem Rückruf kommt?

Wir haben erst vor wenigen Tagen davon Kenntnis erhalten. Nachdem allerdings unser Lieferant die Möglichkeit der Verunreinigung zeitlich nicht eingrenzen kann, halten wir es für unumgänglich, alle von diesem Lieferanten gelieferten Stahlkartuschen zur Überprüfung zurückzurufen.

Woran erkenne ich als Laie, dass es sich bei meiner Patrone um eine Stahlpatrone handelt?

Die Stahlpatrone ist glatt und schwarz und weist ein Gewicht zwischen 480g und 515g auf. Der Hersteller voestalpine Rotec GmbH & Co.Kg ist auf dem Etikett abgedruckt. Die Carbonpatrone hat eine Carbonstruktur und wiegt ca. 280g.

Sind Fälle bekannt, bei denen ein ABS-System nicht ausgelöst hat und es zum Unglück gekommen ist?

Uns sind bisher drei Fälle bekannt, bei denen das System aufgrund dieser Rückstände nicht funktioniert hat. Bei diesen Fällen handelt es sich um Trainingsauslösungen.

Die Rucksäcke werden doch in der Produktion ausgelöst. Kann dort schon die Verschmutzung ins System gelangt sein?

Alle Systeme / Rucksäcke werden im Zuge der Produktion überprüft und nach der Testauslösung wird die Funktion des Kolbens extra geprüft. Es wird immer die Anstecheinheit überprüft und der vorliegende Fehler würde auffallen. Deshalb können wir bei allen Rucksäcken, die unsere Produktion oder den Service verlassen, einen 100%ige Sicherheit gewährleisten.

Mein Rucksack wurde noch nie ausgelöst und ich sende nur die Stahlpatrone zurück. Warten Ihr bis die Stahlpatrone bei ABS angekommen ist, bevor ihr die neue Stahlpatrone zurücksenden?

Ja, wir können deine neue Stahlpatrone erst verschicken, wenn wir deine alte Stahlpatrone erhalten und erfasst haben. Wir bemühen uns um eine schnelle Abwicklung.

Mammut verwendet ganz ähnliche Patronen. Kann ich in der Zwischenzeit auch eine Mammut Patrone in dem ABS System verwenden?

Unter keinen Umständen. Die Mammut Patronen stammen vom selben Hersteller - voestalpine Rotec. Anders als in unserem Herstellungsverfahren wird die Patrone vom Mammut selbst befüllt. Inwieweit bei der Befüllung Bearbeitungsrückstände ausgeschlossen werden können, können wir nicht beurteilen. Daher dürfen die Mammut Patronen nicht in ABS-Systemen verwendet werden.

In der Januar-Ausgabe von ALPIN stellen wir u.a. folgende Lawinenrucksäcke vor:

  • Deuter On Top ABS 30
  • ABS Vario Zip-On 32
  • Dakine Signal 25
  • bca Float 27 Tech
  • Mammut Pro Protection
  • Ortovox Tour 32 + 7 ABS
  • Scott Air Free AP 30 Kit
  • Pieps JetForce Tour Rider 24
  • The North Face Patrol 24 ABS
  • Vaude ABScond Flow 22+6

Ausführliche Infos zu allen getesteten Rucksäcke und alle Ergebnisse des Tests finden Sie in unserem großen ALPIN-Test Lawinen-Rucksäcke in der Januar-Ausgabe. Am Kiosk oder in unserem Shop erhältlich.