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Geräte, die nach dem 17.10.2012 in den Handel gekommen sind, betroffen

Ortovox ruft LVS-Gerät "3+" zurück

07.12.2012 13:55:02
Bei einem Such-Training haben LVS-Geräte des Modells "Ortovox 3+" sich nach zwei Minuten Empfangs-Betrieb unbeabsichtigt in den Sende-Modus umgeschaltet. Interne Tests haben gezeigt, dass eine bestimmte Produktions-Charge des "3+" dieses Verhalten aufweisen kann. Vorsorglich ruft der bayerische Wintersport-Spezialist alle Geräte zur Überprüfung zurück, die nach dem 17. Oktober 2012 in den Handel gekommen sind.
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Die Ortovox-Pressemitteilung im Wortlaut:

Hintergründe

Wird zurückgerufen: Das "3+" von Ortovox (Foto: Ortovox).
Die Sicherheit unserer Kunden ist seit 33 Jahren unser oberstes Gebot. Trotz unserer kontinuierlich optimierten Qualitätskontrollen, ist von uns nun ein Szenario festgestellt worden, das bislang in unseren Qualitätssicherungs- prozessen noch nicht aufgetreten ist.

Durch die Verwendung eines neuen Bewegungssensors, der für die Nachlawinen- Umschaltung genutzt wird, kam es trotz positiver Funktionstests des Bauteils, zu einem sicherheitsrelevanten Fehlverhalten in der Praxis: Die betroffenen "3+" erhalten trotz Bewegung kein Signal des Sensors und lösen daher nach 120 Sekunden fälschlicherweise ohne Einwirken des Benutzers die automatische Nachlawinen-Funktion aus, d.h. gehen vom Empfangs- in den Sende-Modus.

Durch eine manuelle Umschaltung des Geräts in den Empfangsmodus kann die Suche fortgesetzt werden. Dennoch können durch diesen Mangel im Ernstfall Rettungsmaßnahmen behindert oder erschwert werden. Im Verschüttungsfall bleibt die sichere Sendefunktion des Gerätes trotz des Fehlers ohne Einschränkungen gewährleistet.

Lösung

Betroffene Geräte dürfen ohne ein Update nicht mehr eingesetzt werden. Besitzer eines "3+" können anhand der Seriennummer ab Freitag, den 07. Dezember (18.00Uhr) unter www.ortovox.com feststellen, ob ihr Gerät betroffen ist und erhalten alle Infos für eine rasche Abwicklung.

Zusätzlich zu den Informationen auf unserer Homepage haben wir eine Hotline geschaltet und stehen für alle Rückfragen bereit: +49 89 666 74 212 oder rueckruf@ortovox.com

Quelle: Pressemitteilung Ortovox


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