16. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Drei Zinnen Lauf: Weltmeister ganz vorne

Die 16. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gewann der aktuelle Weltmeister im Berglauf Petro Mamu, der bei seiner ersten Teilnahme am legendären Rennenin den Sextner Dolomiten überzeugen konnte. Bei den Damen sicherte sich Renate Rungger den ersten Platz.

Drei Zinnen Lauf: Weltmeister ganz vorne
Dicht gedrängt: die Gewinner der Damen und Herren gemeinsam auf dem Podium.
Dicht gedrängt: die Gewinner der Damen und Herren gemeinsam auf dem Podium.

Petro Mamu platzierte sich mit einer Topzeit von 1:22:46 h vor dem Neuseeländer und fünffachen Weltmeister Jonathan Wyatt , der das Ziel in einer Zeit von 1:27:46 h vor den Südtiroler Athleten Thomas Niederegger und Roland Clara erreichte. An fünfter Stelle folgt Emanuele Manzi , Sieger des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run im Jahre 2000.

Bei den Damen konnten die "Azzurri" überzeugen. Favoritin Renate Rungger (1:49:28 h) und Sara Bottarelli (1:49:43) bestätigten die Prognosen und beendeten den Lauf als Erst- und Zweitplatzierte vor der großen Überraschung, der Engländerin Emmi Collinge , die den Dritten Platz mit einer Zeit von 1:54:19 für sich verbuchte. Vierter wurde die Südtirolerin Edeltraud Thaler vor der Österreicherin Susanne Mair .

Der neue Teilnehmerrekord von über 1.000 Startern und die bereits seit Anfang der Woche geschlossenen Einschreibungen bestätigen den wachsenden Erfolg des begehrten Berglaufes im Herzen des Weltnaturerbe Dolomiten.

In italienischer Hand: Das Treppchen mit den schnellsten Damen.
In italienischer Hand: Das Treppchen mit den schnellsten Damen.

Der Rennverlauf

Sonnenschein pünktlich zum Start des 16. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, und etwas kühlere Verhältnisse auf der Strecke und im Ziel, also ideale Verhältnisse für einen Berglauf, erwartete die über 1.000 Teilnehmer in Sexten. Das Rennen wurde von Anfang an vom Weltmeister im Berglauf 2012 Petru Mamu und seinem Teamkollegen Youssef Tekle dominiert und bis zur Talschlusshütte in einem konstanten Rhythmus durchgezogen.

Nach dem ersten Anstieg an der Talschlusshütte hatten die beiden Top Athleten aus Eritrea bereits einen Vorsprung von 1 Minute auf den Neuseeländer Jonathan Wyatt, noch größer war der Abstand allerdings auf die nachfolgenden Deutschen Topläufer Timo Zeiler und Korbinian Schönberger sowie die Azzurri Roland Clara, Emanuele Manzi und Thomas Niederegger.

Am Aufstieg zur Zsigmondyhütte setzte sich der Favorit Petro Mamu endgültig von seinem Teamkollegen und der restlichen Gruppe ab, während Jonathan Wyatt und die beiden Südtiroler Spitzenläufer Thomas Niederegger und Roland Clara das Feld der Verfolger dominierten.

Der Weltmeister ganz vorne: Das Podium mit den schnellsten Herren.
Der Weltmeister ganz vorne: Das Podium mit den schnellsten Herren.

An der Büllelejochhütte zeichnete sich bereits das Siegertrio ab, mit Petro Mamu, der bereits uneinholbar mit fast 5 Minuten vor Jonathan Wyatt und weiteren 2 Minuten auf den Südtiroler Thomas Niederegger vorne lag. Ca. 15 Minuten später erreichte Mamu Petro dann mit erhobenen Händen und der Zweitbesten Zeit in der Geschichte des Drei Zinnen Alpine Run das Ziel an den Drei Zinnen.

Den Zweiten Platz belegte der fünffache Weltmeister und Rekordhalter dieser 17,5 km langen Strecke (1:19:58 h im Jahr 2001) Jonahtan Wyatt, gefolgt von Thomas Niederegger vor Roland Clara und Emanuele Manzi.

15 Jahre nach dem ersten und einzigen Südtiroler Sieg der Damen von Nathalie Santer im Jahr 1998, schaffte es in diesem Jahr Renate Rungger, diesen begehrten Platz beim spektakulären Drei Zinnen Lauf einzunehmen. Die Topläuferin aus dem Sarnthal lief ein hervorragendes Rennen ebenso wie die Juniorenweltmeisterin im Berglauf Sara Bottarelli.

Die beiden Führenden konnten ihren Abstand auf die Verfolger Emmie Collinge, Edeltraud Thaler und die Österreicherin Susanne Mair im letzten Anstieg auf knapp 5 Minuten ausbauen. Auf den letzten Metern versuchte Bottarelli eine letzte Aufholattacke auf Renate Rungger, welche sich aber das Siegerpodest nicht mehr nehmen ließ und das Rennen erfolgreich beendete.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse: www.dreizinnenlauf.com