Bilder zum Heftartikel aus ALPIN 03/2014

Galerie zur Titel-Story "Skitouren-Klassiker" im März-Heft

Wir haben für Sie in unserer Titelgeschichte in ALPIN 03/2014 eine erlesene Sammlung an Skitouren-Klassikern zusammengestellt: Von einer traumhaften Tour am Piz Palü über XXL-Tagestouren zwischen Watzmann und Wetterspitze bis hin zu einem Mega-Tag im Karwendel mit knapp 3500 Höhenmetern. Die kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen ALPIN-Ausgabe 03/2014 (ab 15. Februar am Kiosk oder in unserem web-shop). Und auf alpin.de eine exklusive Auswahl der Fotografen der Titelgeschichte Peter Mathis, Andrea und Andreas Strauß sowie Heinz Zak.

Galerie zur Titel-Story "Skitouren-Klassiker" im März-Heft
Aufstieg durch den Cambrena-Eisbruch in Richtung Piz Palü. (Foto: Peter Mathis)
Aufstieg durch den Cambrena-Eisbruch in Richtung Piz Palü. (Foto: Peter Mathis)

Peter Mathis hat für Sie eine wunderschöne Tour an einem Traumberg im Gepäck. Ein Gipfel mit drei Pfeiler, himmelstrebend, daneben ein skurril geschachtelter Gletscherbruch, tief verschneit an einem kalten, klaren Frühlingstag.

Der Piz Palü zählt alpenweit zu den absoluten Skihochtouren- Klassikern. Normalerweise besteigt man ihn nach einer Nacht im Berghaus Diavolezza eingereiht in eine lange Kette Gleichgesinnter.

Es bietet sich aber auch die Möglichkeit, den Fast-Viertausender als Tagestour anzugehen - bei solider Akklimatisation, besten Verhältnissen und flotten Schrittes.

ALPIN 03/2014: Ab 15. Februar im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop!

Je nach Schneeverhältnissen braucht man komplette Skihochtouren- Ausrüstung, Steigeisen und Pickel für den Gipfelgrat sind ohnehin unumgänglich.

Eine schwere Skitour mit 1100 Höhenmetern die in sieben bis acht Stunden zu bewältigen ist.

Klicken Sie sich durch die Bilder zu unseren Skitouren-Klassikern.

Einer der prominentesten Berge der Alpen: Am Gipfel des Birnhorns in den Leoganger Steinbergen. (Foto: Andrea & Andreas Strauß)
Einer der prominentesten Berge der Alpen: Am Gipfel des Birnhorns in den Leoganger Steinbergen. (Foto: Andrea & Andreas Strauß)

Andrea und Andreas Strauß haben für Sie einige dicke Fische aus den Ostalpen geangelt. Mit sechs XXL-Skitouren zwischen 1280 und 1950 Höhenmetern die aber alle noch an einem Tag zu bewältigen sind kann sich jeder sein genügend langes Skivergnügen auswählen.

Eine knackige Frühjahrstour mit langem Talzustieg, einem Riesenhang und kurzer Kletterei zum Gipfel erwartet Sie in den Lechtaler Alpen an der Holzgauer Wetterspitze (2895 m).

Mit einer landschaftlich großartige Skitour im ruhigen Tourengebiet der Neuen Pforzheimer Hütte kann der Gleirscher Roßkogel (2994 m) aufwarten.

Wie auch der Gleirscher Roßkogel ist die Ruderhofspitze (3473 m) in den Stubaier Alpen gelegen. Dort erwartet Sie ein Riesenhang, der kaum Zeit zum Verschnaufen lässt. Über die Südseite geht gut 1700 Höhenmeter gerade hinauf auf die Ruderhofspitze.

In den Zillertaler Alpen genauer an der Schwarzachscharte (2475 m) findet sich die mit 1280 Höhenmetern "kürzeste" der sechs XXL-Skitouren. Mit direkter Linienführung führt sie durch das weite Tal des Schwarzachgrunds.

In den Berchtesgadener Alpen liegt das Fünfte Watzmannkind (2225 m) und hier findet sich auch ein ein Skitourenklassiker mit zwei möglichen Gipfelzielen und einem Schartenziel.

Die mit 1950 Höhenmetern längste der sechs Touren findet sich am Birnhorn (2634 m). Eine renommierte Skitour mit einem ausgiebigen Waldgürtel, weiten Hängen und einem kurzen Gipfelanstieg über Felsbänder.

Abfahrt von der Breitgrieskarspitze bei schon tiefstehender Sonne. (Foto: Heinz Zak)
Abfahrt von der Breitgrieskarspitze bei schon tiefstehender Sonne. (Foto: Heinz Zak)

Im letzten Artikel hat Heinz Zak ein halbes Dutzend wilde Karwendelkare in einer schier endlosen Tagestour aneinandergereiht. Birkkarspitze, Ödkarspitzen, Marxenkarspitze, Seekarspitze, Breitgrieskarspitze und Larchetkarspitze bilden zusammen ein großes Abenteuer für perfekte Skibergsteiger mit bester Kondition.

Voraussetzung sind sichere Schnee- verhältnisse, die Hänge sind bis zu 40 Grad steil. Zweitens braucht es eine bärenstarke Kondition für knapp 3500 Höhenmeter und sehr viel alpine Erfahrung.

Die kompletten drei Artikel "Skitouren-Klassiker Engadin", "Skitouren-Klassiker Ostalpen" und "Skitouren-Klassiker Karwendel" finden Sie jeweils mit detaillierten Tourenbeschreibungen und Reportagen zu den Touren in der Ausgabe 03/2014 von ALPIN. Ab 15. Februar im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop

ALPIN 03/2014: Ab 15. Februar im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop!