Google Maps erreicht neue Höhen

Street View: Virtuell auf die Lauteraarhütte

Google hat für seinen Kartendienst "Maps" eine neue Street-View-Erweiterung herausgebracht. Nun ist es möglich, virtuell auf die in den Berner Alpen gelegene Lauteraarhütte zu wandern. Den kompletten Zustieg vom Startpunkt Grimsel-Hospiz kann man jetzt in 360-Grad-Optik genießen. Die Schutzhütte des SAC war zuvor per Online-Voting zur beliebtesten Hütte der Schweiz gewählt worden.

Street View: Virtuell auf die Lauteraarhütte
Beeindruckend: Der Weg zur Lauteraarhütte in 360 Grad Optik (Screenshot: Google).
Beeindruckend: Der Weg zur Lauteraarhütte in 360 Grad Optik (Screenshot: Google).

Gute fünf Stunden dauert es, ehe man vom Ausgangspunkt Grimsel-Hospiz bis zur Lauteraarhütte (2392m) gewandert ist. Sehr viel schneller geht es jetzt mit Googles neuestem Street-View-Streich.

Wer auf Google Maps " Lauteraarhütte " eingibt, muss nur noch "Pegman", das kleine gelbe Männchen, auf die blaue Linie ziehen und es kann los gehen mit der virtuellen Wanderung. Vom Grimselsee geht es Höhenmeter um Höhenmeter stetig dem Ziel entgegen. An der Lauteraarhütte angekommen, ist aber noch lange nicht Schluss. Wer möchte, kann auch noch einen virtuekken Abstecher in die Hütte machen.

Welcher Hüttenzustieg für Google mit dem Street View Trekker eingefangen werden sollte, wurde im Mai diesen Jahres per Online-Voting ermittelt. Dabei konnte sich die Lauteraarhütte mit großem Vorsprung gegen 22 Mitbewerber durchsetzen. Nach Vorstellung des Schweizer Alpin Club (SAC), Schweiz Tourismus und Google sollen im Laufe der Zeit aber weitere SAC-Hütten folgen.