Unglaublicher Rekord

Apa Sherpa: Zum 21. Mal auf dem Dach der Welt

Für viele ist es ein Lebenstraum, für einen Nepalesen wird es langsam zur Routine: Bereits zum 21. Mal stand Apa Sherpa am 11. Mai um 09:15 Uhr Ortszeit auf dem Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt (8.850m).

Apa Sherpa: Zum 21. Mal auf dem Dach der Welt
Einsame Spitze: Apa Sherpa erreichte bereits 21 Mal den Gipfel des Everest. Bild: www.apasherpa.com.
Einsame Spitze: Apa Sherpa erreichte bereits 21 Mal den Gipfel des Everest. Bild: www.apasherpa.com.

Zum ersten Mal hat Apa Sherpa den Mount Everest 1990 bestiegen. Seitdem stand er jedes Jahr mit Ausname von 1996 und 2001 mindestens ein Mal auf dem Gipfel, 1992 gelang ihm das sogar zwei Mal.

Aufgebrochen war Apa Sherpa im April zusammen mit 58 weiteren Bergsteigern. Im Rahmen der "Cash for Trash" Expedition wollten die Männer vier Tonnen Müll vom unteren Teil des Bergs und weitere 1000 Kilogramm vom Gipfelbereich herunterholen. Die Besteigung des Everest war für den Klimabotschafter des World Wildlife Fund (WWF) nur eines der Ziele der Expedition.

Mehr Informationen zu Apa Sherpa: www.apasherpa.com

Weitere Meldungen zum Everest auf ALPIN.de: