Ausstellung im alpinen Museum

Uli Wiesmeier: "Berg Heil"

Der renommierte Bergfotograf Uli Wiesmeier schuf in den letzten beiden Jahren mit dem Projekt "Berg Heil" ein eindrucksvolles, aktuelles Porträt von Mensch und Berg. In werblicher Bildsprache fertigte er eine eindrucksvolle satirische Bestandsaufnahme. Seine Inszenierungen reichen vom Alpenglühen bis zum letzten Edelweiß, von Heidi bis zum Hüttenzauber.

Uli Wiesmeier: "Berg Heil"
Sind fliegende Kühe auch glückliche Kühe?
Sind fliegende Kühe auch glückliche Kühe?

Ein Jahr lang hat der Fotograf, Filmer und Bergsportler Uli Wiesmeier an „Berg Heil“ gearbeitet: „Nicht um der x-te Mahner mit großem Zeigefinger zu sein“, vielmehr nutzt er Stilmittel, die uns alle tagtäglich manipulieren – Werbung.

Keine Computertricks, 16 aufwändige Produktionen an Originalschauplätzen der Alpen – herausgekommen ist dabei eine Bilderreihe, eine Ausstellung, eine neue Sicht der Dinge. Fotogalerie zu "Berg Heil" Satire darf alles, so Tucholsky. Wiesmeier hält sich daran und hat dabei entdeckt: Der Berg-Konsument darf offensichtlich auch alles. Der Berg heiligt die Mittel. Wiesmeiers düster-süße Tinktur, vielleicht ein wirksames Gegenmittel!

Hat einen etwas anderen Blick auf die Berge: Uli Wiesmeier.
Hat einen etwas anderen Blick auf die Berge: Uli Wiesmeier.

Uli Wiesmeier machte sich mit Bergsportfotos, Werbekampagnen und Reportagen weltweit einen Namen. Seine Bücher "Rocks around the World" und "Wing over" sowie seine Filme "Escape" und "The Race" machen deutlich, dass sich Wiesmeier ständig neu mit veränderten Seh- und Darstellungsgewohnheiten auseinander setzt. Mit "Berg Heil" definiert Wiesmeier für sich die Bergfotografie neu.

Die Ausstellung "Berg Heil. Eine satirische Bestandsaufnahme des Fotografen Uli Wiesmeier" ist von 29. März bis 24. Juni im Alpinen Museum in München zu sehen.

Einen kleinen Vorgeschmack bieten wir Ihnen auf drei Doppelseiten in unserer Rubrik "Bilder erzählen" in ALPIN 04/07 sowie in einer Fotogalerie zu "Berg Heil" hier bei alpin.de.

Weitere Informationen:

Uli Wiesmeier hat bereits vor einiger Zeit eine tolle Fotogalerie auf alpin.de veröffentlicht. Lesen und sehen Sie hier mehr.