Eisige Angelegenheit

Moro, Urubko und Richards: Expedition zum Gasherbrum II

Am 27. Dezember brachen Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards nach Pakistan auf. Ziel ist die erste erfolgreiche Winterbesteigung des 8.035 Meter hohen Gasherbrum II.

Moro, Urubko und Richards: Expedition zum Gasherbrum II

Das Team wird versuchen, den Gipfel des Gasherbrum II zum ersten Mal im Winter zu erreichen - ohne die Hilfe von Trägern und zusätzlichem Sauerstoff.

Um bis in der zweiten Januarwoche das 5000 Meter hoch gelegene Basislager zu erreichen, wurde die Anreise durch einen Militärhubschrauber unterstützt. Die einheimischen Hochträger stehen im Winter nicht zur Verfügung. Inzwischen sind die drei Bergsteiger in Skardu eingetroffen und haben bei eisigen Touren erste Aklimatisations-Touren unternommen.

Winter-Spezialist: Simone Moro.
Winter-Spezialist: Simone Moro.

Ein erfolgreicher Gipfelversuch im Alpinstil wird nur dann möglich sein, wenn sich zwischen Ende Januar und März 2011 ein günstiges Wetterfenster bietet.

Bei schweren Schneestürmen, Winden und extremer Kälte werden Moro, Urubko und Richards gezwungen sein, wochenlang in ihren Zelten auszuharren, bis vorteilhafte Bedingungen einen Gipfelversuch zulassen.

Simone Moro wird die Expedition leiten. Durch die erfolgreichen Winterbesteigungen an Cerro Mirador, Marble Wall, Shisha Pangma und seine historische Winterexpedition zum 8.481 Meter hohen Makalu (2009) hat er Alpingeschichte geschrieben.

Moro bringt die Erfahrung von insgesamt 40 Expeditionen, darunter 10 Winterexpeditionen, mit.

Zum wiederholten Mal mit Moro unterwegs: Denis Urubko.
Zum wiederholten Mal mit Moro unterwegs: Denis Urubko.

Moro wird von seinem langjährigen Kletterpartner, dem Kasachen Denis Urubko, begleitet. Urubko, mit Moro an Makalu, Shisha Pangma und Marble Wall unterwegs, hat alle 14 Achttausender ohne die Hilfe zusätzlichen Sauerstoffs bestiegen, darunter mehrere Erstbegehungen.

Um der Expedition eine einzigartige Perspektive hinzuzufügen, wird das Team vom erfahrenen kanadischen Bergsteiger Cory Richards komplettiert. Dieser wird nicht nur mit Moro und Urubko aufsteigen sondern auch die entscheidenden Momente der Expedition digital festhalten. 2009 war er Teil einer Expedition, die am Kwangde Shar eine neue Route (Cobra Norte) eröffnete.

Mit am G2: Cory Richards.
Mit am G2: Cory Richards.

Der Gasherbrum II befindet sich in der pakistanischen Provinz Gilgit Baltistan, in der Nähe der chinesischen Grenze. Er ist der dreizehnthöchste Berg der Erde und der dritthöchste Gipfel des Gasherbrum Massivs im Karakorum.

Nach der Erstbesteigung durch die Österreicher Fritz Moravec, Josef Larch und Hans Willenpart am 8. Juli 1956 konnten nur weniger als 10 Expeditionen den Gasherbrum II erfolgreich besteigen. Im Winter gelang dies bislang nie. Die fünf bislang im Winter noch unbestiegenen Achttausender liegen alle im Karakorum und bleiben trotz 16 Versuchen seit 1987 immer noch unbezwungen.

Expeditionsberichte von Moro, Urubko und Richards über das Leben im Basislager und die Vorbereitungen auf den Gipfelversuch können unter folgenden Links nachverfolgt werden:

Weitere Meldungen zu Simone Moro auf alpin.de: