Leseraktion Berge hoch 7 mit Montane

Das sind die Gewinner

In den vergangenen 7 Monaten versuchten 77 ALPIN-Leser 7 Gipfel zu besteigen und dies in Wort und Bild zu dokumentieren. Einzige Bedingung: Die Berge mussten mit den Buchstaben M O N T A N E beginnen. Hier die Gewinner, die sich über Bergausrüstung im Wert von je 1000 Euro freuen dürfen.

Das sind die Gewinner
Kerstin Erdmann und Carsten Schneehage: Montane-Ultra-Trail.
Kerstin Erdmann und Carsten Schneehage: Montane-Ultra-Trail.

The fastest

Kerstin Erdmann & Carsten Schneehage haben einfach kurzen Prozess gemacht. Die beiden sind ständig im Laufschritt auf Entdeckungsreise durch, um und über ihre Hausberge.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Bergglück doch so nah ist: Die beiden Bad Feilnbacher verbanden Nußlberg, Ofensteinwand, Trainsjoch, Nesselberg, Maroldschneid, Auerspitz und Eibelkopf zum Montane-Ultra- Trail: 10 ½ Stunden Trailrunning, 3300 Höhenmeter und 52 Kilometer an einem Tag.

Sieben auf einen Streich – Respekt!

Erwin Mairegger: Mit knapp 18 000 die meisten Höhenmeter bewältigt.
Erwin Mairegger: Mit knapp 18 000 die meisten Höhenmeter bewältigt.

The furthest

Erwin Mairegger ist zweifellos der anspruchsvollste unter den Montane-Gipfelstürmern.

Über den Sommer verteilt hat er Montblanc, Ortler, Napfspitze, Turnerkamp, Angelus, Nadelhorn und Eiskögele bestiegen. Nicht wenige davon über ihre schwierigen und eisigen Nordwände.

Und so ganz nebenbei hat Erwin dabei auch noch mit knapp 18 000 Höhenmetern die größte vertikale Distanz zurückgelegt.

Das war uns auf jeden Fall den Preis für den erfolgreichsten Höhenmeter- Fresser wert. Chapeau!

The most creative

Fabian Haspinger: War mit seiner Taschenlampe auf den Bergen.
Fabian Haspinger: War mit seiner Taschenlampe auf den Bergen.

Fabian Haspinger hat sich eine ganz besondere Aufgabe gestellt.

Daheim ist er in den Dolomiten und da war schnell klar, dass er sich in seinen Hausbergen die passenden Ziele für die Montane-Leseraktion ausgesucht hat: Monte Piano, Oberbacherspitze, Toblinger Knoten, Averau, Nuvolau, Eben- und Neunerkofel.

Der Clou: Fabian hat alle Gipfel in den Nachtstunden bestiegen und auf dem Gipfel mit einer Taschenlampe ein Lichtzeichen hinterlassen. Genial!