Solobesteigung an der italienischen Südwand

Hervé Barmasse eröffnet neue Matterhorn-Route

Hervé Barmasse eröffnete einer Pressemitteilung seines Sponsors "The North Face" zu Folge am 08. April eine neue Route an der Südwand des Matterhorn. Dem Italiener gelang dies im Rahmen seiner fünftägigen Solobesteigung des "Horu" im Alpinstil.

Hervé Barmasse eröffnet neue Matterhorn-Route
Gut anzusehen und verwegen: Barmasse und das Matterhorn. Bild: Damiano Levati.
Gut anzusehen und verwegen: Barmasse und das Matterhorn. Bild: Damiano Levati.

Die ersten 500 Meter der noch nie zuvor gekletterten Route entlang dem Gipfel Picco Muzio (4.235 m) im Aostatal führten durch ein steiles, vereistes Couloir. Darauf folgten 700 Meter über brüchigen, bröckelnden Matterhorn-Fels, der den Aufstieg besonders beschwerlich machte.

Trotz starker Winde mit Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h hielt sich das heitere und trockene Wetter über die gesamten fünf Tage, die Hervé Barmasse alleine an der Südwand verbrachte.

Allein im weiten Fels: Barmasse in der Matterhorn-Südwand. Bild: Damiano Levati.
Allein im weiten Fels: Barmasse in der Matterhorn-Südwand. Bild: Damiano Levati.

"Als ich den Picco Muzio erreichte, waren der ganze Stress und die Angst, es nicht zu schaffen oder bei einem Steinschlag umzukommen, plötzlich wie weggeweht. Was blieb, waren reine Freude und eine tiefe innere Ruhe. Mir war klar, dass ich etwas Schwieriges und Einzigartiges geschafft hatte. Ich war einfach nur unendlich glücklich, nicht mehr über diese brüchigen Bröckelfelsen klettern zu müssen. Über mir waren nur der Himmel und die ersten Abendsterne", beschreibt Barmasse seine Erleichterung.

Weitere News zu Hervé Barmasse auf alpin.de: