ALPN-PIC's: Die Gewinner stehen fest

Unsere Sieger im März 2007!

Insgesamt knapp 90 Fotos haben uns für ALPIN-PICs im März erreicht. Darunter viele wirklich tolle Aufnahmen. Das hat uns sehr gefreut. Weniger gefreut hat uns die Tatsache, dass offensichtlich einige versuchen, unseren Wettbewerb zu manipulieren.

Unsere Sieger im März 2007!
Das Endergebnis im März.
Das Endergebnis im März.

ALPIN-PICs ist ein Publikumswettbewerb. Unsere User entscheiden über die Platzierung der eingereichten Bilder, welche wiederum ausschlaggebend dafür ist, welche Fotos im Heft gezeigt werden. Der Fotograf des Bildes mit den meisten Stimmen erhält zudem eine hochwertige Rodenstock Sportbrille. Zur Fotogalerie der eingereichten Bilder Uns war bereits vor der Einführung des Wettbewerbs klar, dass Punkte bei einem solchen Modus nicht immer nur aufgrund der objektiven Qualität eines Bildes vergeben werden, sondern auch aufgrund persönlicher Bekanntschaft und Sympathie. So ist das nun mal bei Publikumswettbewerben und wir finden dies auch nicht weiter schlimm, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Um zu verhindern, dass beispielsweise ein User 20-mal für das Foto seines Kletterpartners stimmt, ist es jedem User nur ein Mal erlaubt, für ein Bild zu voten.

Auf den Plätzen eins bis vier: Samuel Brüggemeier (o.l.), Stefan Astner (o.r.), Charly Winkler (u.l.) und Heinz Schmidt.
Auf den Plätzen eins bis vier: Samuel Brüggemeier (o.l.), Stefan Astner (o.r.), Charly Winkler (u.l.) und Heinz Schmidt.

Doof ist aber, dass manche meinen, sie müssten sich dutzende E-Mail-Adressen besorgen und sich dann mit diesen Adressen vielfach bei alpin.de registrieren. So ist es möglich, ein Bild gezielt nach oben zu bringen, indem man wieder und wieder mit fünf Punkten für diese Aufnahme abstimmt.

Im März-Wettbewerb kam es nicht nur bei einem Bild sondern bei mehreren massiv zu solchen Manipulationen. Und zwar auch und besonders bei Bildern, die sich im Endklassement ganz vorne platzieren konnten. Da wir aber nicht im Einzelnen nachvollziehen konnten, für welches Bild wieviele "betrügerische" Punkte eingegangen sind, blieb uns nichts anderes übrig, als die Reihenfolge so zu belassen, wie sie war.

Wir finden das Ganze sehr ärgerlich, egoistisch und kleingeistig. Wir fragen uns, wie man sich über eine so errungene gute Platzierung ernsthaft freuen kann.

Wir appellieren an alle User, in Zukunft fair zu bleiben. Anderenfalls werden wir den Modus ändern und einen Jury-Entscheid einführen.

Bei allen fairen Mitspielern wollen wir uns herzlich bedanken und wünschen weiterhin viel Spaß bei ALPIN-PICs.

Herzlichst Ihr Team von alpin.de