Video der Woche

Wellenritt im Rosengarten

Am Südlichen Ausläufer der Seiser Alm erhebt sich der Molignon di Dentro (2852m), ein aus drei Gipfeln bestehender Felskoloss in der Rosengartengruppe. In der gut 700 Meter hohen Nordostwand haben Andreas Tonelli und Philipp Angelo eine wünderschöne Eislinie entdeckt, die sie am 05. und 16. März erstbegehen konnten. "L`onda die Hokusai", die Welle des Hokusai, wartet mit 750 Metern Kletterlänge sowie Schwierigkeiten bis WI5+, 60° und M3 auf.

Wellenritt im Rosengarten

Geschenkt bekommt man den Ritt auf der Welle des Hokusai nichtgerade. Der Zustieg allein schlägt mit knapp drei Stunden Gehzeit zu Buche, die Route selber - je nach Verhältnissen - mit sechs bis neun Stunden. Für den Abstieg gilt es mindestens noch einmal zwei Stunden veranschlagen.

Als Tagestour also nur versierten "Konditionsbolzen" zu empfehlen. Aber nicht nur die Zeiten dürften manchen Aspiranten zurückschrecken lassen, die zu meisternden Schwierigkeiten der Route sind ebenfalls nicht ohne. Genauer gesagt: WI5+, 60°, M3.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie mit Impressionen der Route "L'onda die Hokusai", .