13. Ice Climbing Festival Kandersteg 2012

Schweizer dominieren in Kandersteg

Auch die 13. Ausgabe des Ice Climbing Festivals Kandersteg lockte am zweiten Januarwochenende wieder mehr als 600 Zuschauer ins Berner Oberland. Bei den Männern konnte der Schweizer Patrik Aufdenblatten seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen, während bei den Damen mit Petra Klingler und Petra Müller ebenfalls zwei Schweizerinnen auf den ersten beiden Rängen landen konnten.

Schweizer dominieren in Kandersteg

Auch wenn das Wetter bei der diesjährigen Ausgabe des Ice Climbing Festival Kandersteg nicht so recht mitspielen wollte, der guten Stimmung bei den rund 600 Zuschauern und - neuer Rekord - 101 Teilnehmern tat der Mix aus Dauerregen und Schneetreiben keinen Abbruch.

Das Flutlicht-Finale am Samstagabend konnte - wie schon im vergangenen Jahr - der Schweizer Patrik Aufdenblatten für sich entscheiden. Markus Bendler aus Österreich und Nikolai Primerov aus Russland landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Damen gelang der Schweizerin Petra Klingler den Sprung auf den ersten Rang. Die ebenfalls schon mehrfache Siegerin Petra Müller, ebenfalls aus der Schweiz, wurde vor Lucie Hrozova (Tschechien) Zweite.

Während sich die Herren über eine offene Qualifikation und ein Halbfinale für das Finale zu qualifizieren mussten, benötigten die Damen nur eine Qualifikationsrunde, um in das Finale der besten Sechs einzuziehen.

Die Workshops am Samstag und Sonntag wurden von etwa 60 begeisterten Teilnehmern angenommen. Sie erprobten sich im Drytoolen und erhielten Tipps und Tricks von den Finalisten des Wettkampfes und erfahrenen Eiskletterern wie David Göttler, Patrick Aufdenplatten, Dominik Bartenschlager.

Über weit mehr Zuspruch durften sich Ueli Steck, Tim Emmett und Will Gadd freuen, die jeweils mehr als 300 Zuschauer zu ihren Vorträgen begrüßen konnten.

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: