Video der Woche

Angelika Rainer meistert "Clash of the Titans"

Keine zwei Wochen nachdem Tim Emmett und Klemen Preml den Mixed-Hammer "Clash of the Titans" an den Helmcken Falls eingebohrt und erstbegangen haben, konnte sich Angelika Rainer die erste Wiederholung der WI10+ - Route sichern. Für die dreifache Weltmeisterin im Eisklettern war es nach eigenen Bekunden, "das schwierigste Eis, das ich je versucht hatte."

Angelika Rainer meistert "Clash of the Titans"

Sechs Autostunden entfernt von Vancouver, mitten in den Rocky Mountains, befinden sich die Helmcken Falls. Der gigantische Wasserfall, immerhin der vierthöchste in Kanada, friert im Winter nie komplett zu. Der einzige Weg nach oben führt über das 150-Meter-Dach einer angrenzenden Grotte, die über und über mit Eis-Stalaktiten gespickt ist. Eisiger Sprühnebel und schlechte Sicherungsmöglichkeiten verlangen zudem eine gute Psyche.

Genau der richtige Spielplatz für Tim Emmett. Mit "Spray on" konnte der britische Extremkletterer nach dreijähriger Vorbereitungszeit Anfang 2012 die bis dato wohl härteste Eisroute weltweit realisieren. Zwei Jahre später, im Februar 2014, kehrte er mit seinem Partner Klemen Preml an die Helmcken Falls zurück, um mit "Clash of the Titans" den nächsten Mixed-Hammer einzubohren und erstzubegehen. Keine zwei Wochen später konnte sich Angelika Rainer die erste Wiederholung der Route sichern. Die 27-jährige Meranerin erinnert sich:

Kämpft mit den Titanen: Angelika Rainer (Foto: Berghaus / Klaus dell’Orto).
Kämpft mit den Titanen: Angelika Rainer (Foto: Berghaus / Klaus dell’Orto).

"Hinter einem Felsvorsprung findet man dann die gigantische Grotte vor sich, versehen mit unzähligen gigantischen Spray-Eiszapfen. In der Grotte ist Vorsicht gefragt, da diese sich unvorhergesehen lösen können, vor allem wenn die Temperatur Richtung 0°C steigt."

"Die Kletterei auf diesem überhängenden Eis ist etwas Besonderes und für mich war es das schwierigste Eis, das ich je versucht hatte. Anfangs hatte ich das Gefühl, die Eiszapfen müssten bei Belastung alle brechen, nach einer ersten Besichtigung fasste ich jedoch Vertrauen zu dieser einzigartigen Kletterei. Dieses Abenteuer ist für mich ein unvergessliches Erlebnis."

Eine Fotogalerie zu Angelika Rainer`s Helmcken Falls - Abenteuer finden Sie hier: www.berghaus.com

Mehr Informationen zu Angelika Rainer finden Sie hier: www.angelika-rainer.com