Eiskletter-Event in Bad Gastein am 16. Januar kann nicht stattfinden

"Urban Ice" abgesagt

Nach der witterungsbedingten Zwangspause 2014, hatten die Organisatoren gehofft, 2015 bei "Urban Ice" wieder zu den Eisgeräten greifen zu können. Doch auch die für den kommenden Freitag, 16. Januar, geplante Ausgabe des Eiskletter-Wettkampfs in Bad Gastein muss aufgrund des relativ milden Wetters der letzten Tage und Prognosen mit anhaltend zu warmen Temperaturen leider abgesagt werden.

"Urban Ice" abgesagt
Foto: Martin Lugger
Foto: Martin Lugger

An der Wettkampfwand ist Eis vorhanden und mit einer schönen Schneedecke herrschen zwar winterliche Bedingungen im Gasteinertal, die bis Freitag benötigten durchgehend tiefen Minusgrade bleiben jedoch aus.

"Wir hatten bereits eine gute Grundlage. Letztes Wochenende wurde das Eis jedoch leider hinterspült. Die Verbindung zwischen Eis und Fels fehlt. Deshalb haben wir uns heute im Sinne der Athleten aus Sicherheitsgründen schweren Herzens dazu entschieden, das Urban Ice 2015 abzusagen. Eine Verschiebung ist mit Blick auf die längerfristige Wettervorhersage leider auch nicht möglich", bedauerte Organisator Bernhard Steinacher am heutigen Dienstagmorgen. Alle Infos zum Urban Ice finden Sie hier: "Urban Ice"