Explosive Kletterei an winzigen abschüssigen Leisten

Video: Robert Jasper begeht "TNT" (XI-)

Ende April gelang Robert Jasper die neue Routenkombination "TNT" in Eptingen im Basler Jura rotpunkt erstzubegehen. Sein Bewertungsvorschlag lautet 8c, oder XI-. Wir zeigen ein Video von Robert Jasper in "TNT".

Video: Robert Jasper begeht "TNT" (XI-)

Nachdem Robert Ende März die Route "Symphonie C4" 8b+/c rotpunkt wiederholen konnte, arbeitete er weitere 15 Tage an der neuen Kombination bestehend aus "Mr. Nobody" (8a) und dem Crux-Teil von "Symphonie C4" (8b+/c).

Wie der Name schon sagt, verlangt "C4" sehr explosive Kletterei an winzigen abschüssigen Leisten. Neben viel Kraftausdauer ist aber auch gerade mentale Stärke gefragt: die Schlüsselstelle ist der letzte Dynamo.

Video und Bilder: Frank Kretschman (www.funst.de) Weitere Informationen zu Robert Jasper: www.robert-jasper.de

Weitere Meldungen zu Robert Jasper auf alpin.de: