100 Kilometer. 5.420 Höhenmeter. Am Stück.

Julien Chorier gewinnt Salomon Zugspitz Ultratrail

100 Kilometer am Stück zu laufen ist für die meisten unvorstellbar. Dabei fast 5.500 Höhenmeter zu überwinden, verkleinert den Kreis möglicher Kandidaten weiter. Der Franzose Julien Chorier kam nicht nur durch, sondern meisterte die Strecke des Zugspitz Ultratrail auch noch in unter 12 Stunden und sicherte sich so den Sieg. Beim mit 68,8 Kilometern etwas kürzeren Supertrail (3.120 Höhenmeter) gewann der junge Deutsche Philipp Reiter.

Julien Chorier gewinnt Salomon Zugspitz Ultratrail

Auf der Ultratrail-Distanz demonstrierte Julien Chorier (FRA) von Beginn an klar seine Stärke. Der 31-jährige konnte im Verlauf des Rennens seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Mit einer Zielzeit von 11:55:37 Stunden erreichte der Läufer vom Team Salomon das Ziel in Grainau mit starken 14 Minuten Vorsprung als Gesamtsieger.

"Die Strecke war nicht zu steil, und lag mir daher sehr. So konnte ich fast die gesamte Distanz durchlaufen. Dass ich mich soweit absetzen konnte, habe ich während des Laufens nicht gedacht," so Chorier glücklich nach dem Zieleinlauf. Die Zielzeit des letztjährigen Siegers Miguel Heras (ESP) (10:55.19 Stunden) konnte der Franzose allerdings nicht unterbieten.

Zweiter der Gesamtwertung wurde mit einer Zielzeit von 12:41:17 Stunden der 25-jährige Constantin Pade (GER). Der Läufer vom Team Dynafit erlief sich bis zum Ziel einen Vorsprung von 26 Minuten vor dem Drittplatzierten Thomas Wagner (AUT). Der Österreicher bewältigte die 100 Kilometer in 13:07.54 Stunden.

Die Gesamtwertung der Damen entschied Ildiko Wermescher (HUN) knapp für sich. Andrea Calmbach (GER), die Wermescher das gesamte Rennen auf den Fersen war, wurde mit einer Zielzeit von 14:18.36 Stunden zweite. Antje Schuhaj (GER) folgte nach 16:27.50 Stunden.

Wiederholungstäter: Philipp Reiter siegt erneut beim Supertrail.
Wiederholungstäter: Philipp Reiter siegt erneut beim Supertrail.

Philipp Reiter siegt im Supertrail

Auch bei seiner zweiten Teilnahme am Salomon Zugspitz UltratrailL war Philipp Reiter (GER) nicht einzuholen. Mit einer Zielzeit von 6:49:59 Stunden unterbot der Läufer vom Team Salomon Deutschland die Sieben-Stunden-Marke und damit seine Zeit vom letzten Jahr deutlich. Der "Zauberlehrling", der das erste Mal als Titelverteidiger in ein Rennen ging, zeigte sich nach dem Zieleinlauf gewohnt bescheiden: "Ich wollte meine Zeit vom letzten Jahr unterbieten, war aber überrascht, dass schon an der ersten Verpflegung keiner mehr hinter mir war. Ich freue mich, dass es heute so gut für mich gelaufen ist."

Der 20-jährige erreichte knapp 30 Minuten vor Anton Philipp (GER) das Ziel in Grainau. Mit einer Zielzeit von 7:39.00 Stunden lief Florian Stelzle (GER) auf den dritten Platz des Gesamtranking der Herren.

Bei den Damen verteidigte Simone Philipp (GER) ihren Titel mit einer Zielzeit von 9:12:38 Stunden. Die Zweitplatzierte Sabine Kraus (GER) kam gemeinsam mit der dritten Dame Gerti Ott (GER) nach 9:25.43 Stunden ins Ziel.

Alle Informationen und Ergebnisse zum gibt es auf www.zugspitz-ultratrail.com

Weitere News zu diesem Thema: