Vier Hütten werden für ihren vorbildhaften Umweltschutz ausgezeichnet

Auszeichnung für OeAV-Hütten und Bergretter

Effiziente Energienutzung, Wasserschutz oder umweltgerechte Abfallentsorgung sind nur einige der Kriterien, die die Hütten des Oesterreichischen Alpenvereins (OeAV) für eine Auszeichnung mit dem Umweltgütesiegel erfüllen müssen. Vier Schutzhütten konnten die strengen Vorgaben im Jahr 2013 einhalten und tragen nun gemeinsam mit 94 weiteren Alpenvereinshütten das begehrte Emblem.

Auszeichnung für OeAV-Hütten und Bergretter
Ausgezeichnet: Die Adamekhütte am Fuße des Dachstein (Foto: OeAV).
Ausgezeichnet: Die Adamekhütte am Fuße des Dachstein (Foto: OeAV).

Effiziente Energienutzung, Wasserschutz oder umweltgerechte Abfallentsorgung sind nur einige der Kriterien, die die Hütten des OeAV für eine Auszeichnung mit dem Umweltgütesiegel erfüllen müssen. Vier Schutzhütten konnten die strengen Vorgaben im Jahr 2013 einhalten und tragen nun gemeinsam mit 94 weiteren Alpenvereinshütten das begehrte Emblem.

"Das Umweltgütesiegel für Hütten setzt ein starkes Engagement der Wirtsleute in der Betriebsführung voraus. Die Maßnahmen für den Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen bedeuten für Sektionen und Wirte einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und sollte auch entsprechend belohnt werden", so Helmut Ohnmacht, Vizepräsident des OeAV.

Die Umweltgütesiegel-Hütten des Alpenvereins 2013:

  • Adamekhütte: 2.196 m, Dachsteingebirge (OÖ), Alpenverein Austria, Pächter: Johann Gapp, www.adamek.at - Photovoltaik- und Solarthermienutzung, wassersparende Trockenklosetts, Müllvermeidung und Mülltrennung, Umweltbildung
  • Wolayerseehütte: 1.960 m, Karnischer Hauptkamm (KTN), Alpenverein Austria, Pächter: Helmut Ortner, www.wolayerseehuette-lesachtal.at - Kleinwasserkraftwerk, vollbiologische Kiesbeet-Kläranlage, Getränke- und Speisenkühlung im Keller, Schutzgebiet Wolayersee
  • Ybbstalerhütte: 1.343 m, Ybbstaler Alpen (NÖ), Alpenverein Austria, Pächterin: Inge Wurzer, www.ybbstalerhuette.at - Photovoltaikanlage, vollbiologische Kläranlage, abfallarmer Einkauf und strenge Mülltrennung, technische Minimallösung, Erdkeller
  • Anton-Karg-Haus: 829 m, Kaisergebirge (TIR), Alpenverein Sektion Kufstein, Pächter: Anita und Albin Kraisser, www.hinterbaerenbad.at - Trinkwasser aus eigener Quelle, vollbiologische Abwasserbeseitigungsanlage, biologische Reinigungsmittel, Vermeidung von Verpackungsmaterial, nachhaltiges Wirtschaften, Aufzucht von Wildbienen

"Grüne Kreuz" für außergewöhnlichen Einsätze am Berg

Geehrt: Vertreter der Bergwacht mit OeAV-Präsident Dr. Andreas Ermacora (Foto: OeAV/Gerold Benedikter).
Geehrt: Vertreter der Bergwacht mit OeAV-Präsident Dr. Andreas Ermacora (Foto: OeAV/Gerold Benedikter).

Die Gütesiegel wurden am 19. Oktober im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Alpenvereins an die die vier Eigentümersektionen und Pächter überreicht. Freuen durften sich an diesem Tag auch sechs Bergretter, die für ihren selbstlosen Einsatz für Menschen in Not mit dem "Grünen Kreuz" geehrt wurden, einer Auszeichnung, die seit 90 Jahren vom OeAV vergeben wird.

Das "Grüne Kreuz" gilt aufgrund der anspruchsvollen Auswahlkriterien als eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bergrettungswesen. Voraussetzung dafür sind "mehrmalige, außerordentlich schwierige alpine Rettungen oder Bergungen, wobei eine deutliche Überschreitung der durchschnittlichen Pflichterfüllung gegeben sein muss". Seit der Einführung des "Grünen Kreuzes" wurden erst 487 Personen damit ausgezeichnet.