Leiter der legendären Everest-Expedition von 1978

Wolfgang Nairz wurde 70

Wolfgang Nairz zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten Alpinisten Österreichs. In den 1970er-Jahren hatte der am 27. November 1944 in Kitzbühel geborene Bergführer mehrere Himalaja-Expeditionen geleitet; eine davon sollte Nairz auch weit über Bergsteigerkreise hinweg weltweit bekannt machen.

Wolfgang Nairz wurde 70
Konnte seinen 70. Geburtstag feiern: Wolfgang Nairz.
Konnte seinen 70. Geburtstag feiern: Wolfgang Nairz.

1978 war das Jahr des Wolfgang Nairz. Als Leiter führte der Tiroler nicht nur die erste österreichische Expedition zum Mount Everest, sondern stand am 03. Mai 1978 sogar als erster Österreicher auf dem Gipfel des höchsten Berges der Erde. Zum überragenden Erfolg wurde die Expedition endgültig fünf Tage später, als den beiden Teilnehmern Reinhold Messner und Peter Habeler die erste Besteigung des Achttausenders ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff glücken sollte.

"Wenn man heute fragt, dann wissen zwar die Alpinisten, dass 1978 Reinhold und Peter ohne Sauerstoffhilfe oben waren, dass der Horst Bergmann, der Robert Schauer und ich oben waren, das wissen wenige, aber das ist mir auch egal", so Wolfgang Nairz gegenüber alpin.de anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der historischen Besteigung von Habeler und Messner .

Nairz konnte sich nicht nur als Expeditionsleiter und Alpinist einen Namen machen, sondern auch als Ballonfahrer. Eine Leidenschaft, die den Tiroler bis heute nicht mehr losgelassen hat, wie ein Blick auf die Website des gebürtigen Kitzbühelers verrät. Als Obmann der Nepal-Hilfe Tirol engagiert sich Nairz zudem seit Jahren für die Menschen des bettelarmen Binnenstaats in Südasien.

Alpin.de gratuliert Wolfgang Nairz nachträglich recht herzlich zum 70.!