Prominente gratulieren zum 70. Geburtstag

Happy Birthday Reinhold Messner!

Heute ist es soweit: Reinhold Messner, der bekannteste Bergsteiger unserer Zeit, feiert seinen 70. Geburtstag. ALPIN gratuliert sehr herzlich und hat 12 prominente Bergsteiger und Weggefährten um einen Geburtstagsgruß für den Südtiroler gebeten. Die Glückwünsche von Hans Kammerlander, Peter Habeler, Heiner Geißler, Oswald Ölz und vielen anderen präsentieren wir Ihnen in einer Fotogalerie!

Happy Birthday Reinhold Messner!

Im Editorial unseres EXTRAs zu Ehren des 70. Geburtstags von Reinhold Messners gratuliert Chefredakteur Bene Benedikt:

Ein Geburtstag ist immer ein Grund zum Feiern. Erst recht, wenn der größte und der bekannteste Bergsteiger unserer Zeit einen „runden“ Jubeltag begehen darf. Ist doch der beste Alpinist der, der vom Gipfel auch wohlbehalten zurück ins Tal kommt.

Bei Reinhold Messner stand das schon mal auf der Kippe: Nach der ebenso kühnen wie umstrittenen Überschreitung des Nanga Parbat im Jahre 1970, bei der er seinen Bruder verlor, kroch er buchstäblich der rettenden Zivilisation entgegen. Lange lag er danach im Krankenhaus, um die schweren Erfrierungen auszuheilen.

Doch diese existenzielle Erfahrung hat weder seinen Unternehmungsgeist noch seine Kampfeslust dämpfen können: In den nächsten 16 Jahren bezwang er die übrigen 13 Achttausender, stand als Erster ohne künstlichem Sauerstoff auf dem Mount Everest, erkunderte die großen Wüste der Erde und überquerte beide Pole.

Dass er auch die Brüsseler Bürokratie als Abgeordneter und die italienische Verwaltung als Museumsgründer und -bauherr zu bezwingen wusste, nötigt mir fast noch größeren Respekt ab.

Im Namen aller ALPINLeserinnen und -Leser: Herzlichen Glückwunsch und noch viele gesunde Jahre!

Ihr Bene Benedikt

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit den 12 Gratulanten.

p.s.: Wie abenteuerlustig Reinhold Messner immer noch ist, zeigt ein sehenswerter Werbespot, in dem der Südtiroler zu seinem bislang extremsten Trip aufbricht... Mehr sehen Sie hier.