Bergsteiger erfüllt sich einen Traum

Barmasse bezwingt Nordwestwand des Cerro Piergiorgio

Der junge Bergsteiger Hervé Barmasse aus dem italienischen Val d'Aosta hat als erster den Cerro Piergiorgio in Patagonien über die bisher unbezwungene Nordwestwand bestiegen. Damit erfüllte er sich einen Traum, nachdem er in den Jahren zuvor mit seinem Vorhaben noch gescheitert war.

Barmasse bezwingt Nordwestwand des Cerro Piergiorgio
Im dritten Anlauf erfolgreich: Hervé Barmasse.
Im dritten Anlauf erfolgreich: Hervé Barmasse.

Als Barmasse 2006 den ersten Versuch unternahm, die vertikale 1000-Meter-Granitwand zu erklimmen, wurden seine Hoffnungen von einem gewaltigen Erdrutsch zunichte gemacht, der das Basecamp völlig zerstörte und einen seiner Kletterpartner verletzte. Als er 2007 zurückkehrte und einen neuen Versuch unternahm, zog er erneut den Kürzeren. Barmasse und seine Partner trennten gerade noch 300 Meter vom Gipfel, als sie wegen schlechter Wetterbedingungen aufgeben mussten.

In diesem Jahr sollte es für das Mitglied des North Face-Teams besser laufen. Zusammen mit Cristian Brenna, auch bekannt als "Spinne von Lecco", machte er sich am 10. Januar auf den Weg nach Patagonien. Ebenfalls mit von der Partie war zunächst Giovanni Onagro, der jedoch aufgrund einer beim Klettern zugezogenen Handverletzung die Tour frühzeitig abbrechen musste. Mit gutem Wetter gesegnet, gelang Barmasse und Brenna, was jahrelang vergeblich versucht wurde: sie überwanden die Nordwestwand.

Die Route durch die Nordwestwand des Cerro Piergiorgio.
Die Route durch die Nordwestwand des Cerro Piergiorgio.

"Wenn eine Expedition scheitert, ist es leicht, einfach aufzugeben, anstatt sich zu überlegen, was schief gelaufen ist und es noch einmal zu versuchen. Dieses Ziel hat mich über Jahre konstant begleitet und hat mir schon öfter über schwierige Zeiten hinweg geholfen. Diese Wand zu bezwingen ist eine große Leistung und ein Meilenstein in meiner Karriere als Sportler und vor allem auch in meiner persönlichen Entwicklung. Es hat mir noch einen Grund gegeben, weiter vorzudringen und Grenzen zu überwinden", kommentierte Barmasse.

Quelle: Pressemitteilung Krauts PR