Laudatio beim IMS von Reinhold Messner

Paul Preuss Preis für Hans-Peter Eisendle

Die Internationale Paul Preuss Gesellschaft verleiht jedes Jahr den Paul Preuss Preis an Alpinisten, die ihr Tun im Sinne des Freikletter-Pioniers Paul Preuss und dessen Philosophie ausgerichtet haben. Der diesjährige Preis wurde beim Kiku. International Mountain Summit (IMS) in Brixen an die Südtiroler Bergsportlegende Hans-Peter Eisendle verliehen.

Paul Preuss Preis für Hans-Peter Eisendle
Preisträger und Laudator: Reinhold Messner und Hans-Peter Eisendle (re.).
Preisträger und Laudator: Reinhold Messner und Hans-Peter Eisendle (re.).

Überreicht wurde die Auszeichnung vor mehr als 600 Besuchern und internationalen Bergsport-Journalisten. Laudator Reinhold Messner bezeichnete Hans-Peter Eisendle als einen der besten Kletterer der letzten 35 Jahre in den Alpen.

Im Zusammenhang mit Paul Preuss sprach Messner von seiner Wertschätzung für "die geistige Durchdringung des Bergsteigens", die Preuss immer gehabt habe. Diese Fähigkeit des klaren, nackten Gedankens, in einer ebensolchen Sprache, ohne Kompromisse und Schnörkel attestiert Messner auch Hans-Peter Eisendle. Mit der Auszeichnung wird Eisendle Mitglied der Jury, die 2015 den nächsten Preisträger bestimmt.