Video der Woche

Steve House und Marko Prezelj in Peru

Es ist schon eine ganze Ecke her, dass Steve House (USA) und Marko Prezeli (Slowenien) über eine neue Route auf den Gipfel des 5719 m hohen Cayesh in Peru standen. 2005 war es und Prezelj sagte danach: "Es gibt einige Routen, bei denen ich mit lebendig gefühlt habe. Der Cayesh gehört sicherlich dazu."

Steve House und Marko Prezelj in Peru

Marko Prezelj zählt zu den stärksten slowenischen Bergsteigern überhaupt, gilt als strenger Verfechter des Alpinstils und ist bekannt für seine ästhetischen Routen. Die über 20-jährige Karriere des Bergführers umfasst zahlreiche alpinistischen Highlights, unter anderem die Erstbesteigung des Kangchendzönga Süd (8476m) und die Eröffnung einer neue Route am Nordwest-Pfeiler des Chomo Lhari (7314m) . Für diese beiden Glanzleistungen erhielt Prezelj als bisher einziger Bergsteiger zwei Mal den begehrten Pilolet d'Or, den "Oscar" des Alpinismus. Darüber hinaus wurde er 2010 mit dem Eiger Award ausgezeichnet. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link Die Route am Cayesh meisterte Prezelj im Juni 2005 gemeinsam mit der amerikanischen Bergsteiger-Legende Steve House. Für die 16 Seillängen in der Westwand des Berges benötigte das Duo 16,5 Stunden. Als Bewertungsvorschlag nannte Prezelj M7+ im Mixed und 6b im Fels.

Weitere Informationen:

Weitere News zu Marco Prezelj:

Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.