Unfall in Grindelwald

Weltrekord-Basejamper tödlich verunglückt

Tödliches Unglück: Ramón Rojas, der Weltrekordhalter im Ski-Basejump, ist bei einem Sprung im Kanton Bern gegen einen Felswand geprallt und tödlich verunglückt. Er zählte zu den Besten der Szene.

Weltrekord-Basejamper tödlich verunglückt
Tödlich verunglückt: Ramón Rojas.
Tödlich verunglückt: Ramón Rojas.

Ramón Rojas ist am 20. September in der Schweiz tödlich verunglückt. Gegen 11.30 Uhr sprang er unterhalb der Glecksteinhütte von einem Felsvorsprung ab. Den Basejump-Anzug, den der 35-Jährige bei seinen Sprüngen immer trug, konnte den Fall nicht genug abbremsen. Rojas versuchte noch den Fallschirm zu öffnen, prallte aber gegen eine Felswand. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er nur noch tot geborgen werden konnte, wie die Kantonpolizei Bern mitteilte.

Der Chilene, der in der Szene unter dem Namen "The Birdmen" bekannt war, war gemeinsam mit zwei Kollegen in Grindelwald für einen Basejumper-Wettbewerb trainieren. Vor einem Monat hatte Roja noch einen neuen Weltrekord aufgestellt: In den Anden machte er vom 4100 Meter hohen Cello El Plomo mit Skiern einen Basejump.

Grindelwald und Lauterbrunnen ziehen Basejumper aus aller Welt an. Die tödlichen Unfälle der letzten Jahre lösen immer wieder Diskussionen über ein Springverbot aus.