Ausbildungstermine in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark

Risk' n' fun startet in die Sommersaison

Risk' n' fun, das Ausbildungsprogramm der Oesterreichischen Alpenvereinsjugend für Freerider und Kletterer, startet 2014 in seine dritte Kletter- und Bouldersaison. Fünf Trainingscamps für Anfänger und Fortgeschrittene finden sich in diesem Jahr im Terminkalender.

Risk' n' fun startet in die Sommersaison
Ran an den Fels (Plakat: Alpine Professionals).
Ran an den Fels (Plakat: Alpine Professionals).

Erstmals gastiert Risk' n' fun nun auch mit dem Ausbildungsschwerpunkt Klettern in Voralberg. Im Bregenzerwald wird Bergführer Heli Düringer mit den Teilnehmern an den besten Kletter- und Boulderspots der Region trainieren.

"Gerade der Wechsel von der Halle ins Freie bringt viele Möglichkeiten mit sich, sich weiter zu entwickeln. Klettern unterscheidet sich von anderen Sportarten ganz wesentlich, da der Kletterpartner für die Sicherheit mitverantwortlich ist. Dadurch ergeben sich spannende soziale und alpintechnische Lernbereiche." "Wir greifen die Themen bei 'Risk' n' fun Klettern' auf und bieten somit all jenen, die von der Halle an den Fels wollen oder auch bereits im Klettern erprobt sind, einen geniale Ausbildungsmöglichkeit. Ich freu mich schon jetzt auf die Tage hier bei uns im Bregenzerwald", zeigt sich Düringer erfreut.

Eigenverantwortung, Kompetenz und eine schöne Zeit

Prinzipiell richtet sich "Risk' n' fun Klettern" an alle Kletterer ab 16, die bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben, in der Halle im 5. Schwierigkeitsgrad vorsteigen und die nun an sportartspezifischer und persönlicher Weiterbildung interessiert sind.

Legt auch mit Hand an den Fels: Kletterprofi Kilian Fischhuber (Foto: Stefan Tscherner).
Legt auch mit Hand an den Fels: Kletterprofi Kilian Fischhuber (Foto: Stefan Tscherner).

Thematisch dreht es sich um "Übergänge" von der Halle an den Fels, von drinnen nach draußen, von künstlichen Klettergriffen hin zu natürlichem Gestein. Vom richtigen Partnercheck, bis hin zu Geländeeinschätzungen und Einblicken in die kommunikativen Gewohnheiten. Standplatzbau und Sturztraining gehören ebenfalls zum Kursinhalt wie technische Infos zu Material und fachliche Inputs zur Klettertechnik.

Gleichzeitig wird den Teilnehmern genügend Spielraum geboten, um ihre eigenen, individuellen Kletterstil zu entwickeln. Fünf Tage mit Trainern und Bergführern in der Vertikalen versprechen jede Menge Spaß und Know-how, um zukünftig am Fels gut unterwegs zu sein.

Auch in diesem Jahr werden wieder Profikletterer die des OeAV-Kletterteams, wie etwa Kilian Fischhuber, Anna Stöhr oder Jakob Schubert, für Coachings und fachlichen Austausch bei den einzelnen Terminen vor Ort sein.

Weitere Informationen, sämtliche Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.risk-fun.com