Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in Bodenmais

Toni Palzer ist neuer Deutscher Meister im Vertical Race

Skibergsteigen kann man nur in den Alpen? Weit gefehlt! Auch im Bayerischen Wald gibt es eine große Skitouren-Szene und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch einmal einen offiziellen Skitouren-Wettkampf in der Region geben würde - und dann gleich eine deutsche Meisterschaft! Favorit Toni Palzer ließ bei der Premiere in Bodemais nichts anbrennen.

Toni Palzer ist neuer Deutscher Meister im Vertical Race
Wurde der Favoritenrolle gerecht: Toni Palzer (Foto: Marco Kost / DAV).
Wurde der Favoritenrolle gerecht: Toni Palzer (Foto: Marco Kost / DAV).

Die sehr flache, aber lange Strecke der DM zog sich über 7,9 Kilometer und 790 Höhenmeter von Bodenmais aus auf den Gipfel des Großen Arber (1455m). Damit waren eher Gleiter-Fähigkeiten und gute Felle gefragt als die schiere Kraft in den Oberschenkeln – für den klassischen Skibergsteiger vielleicht erst einmal ungewohnt. Aber auch auf diesem Terrain zeigten die Favoriten, dass sie mit allen Streckenprofilen hervorragend zurechtkommen.

So ließ der derzeit beste deutsche Skibergsteiger und Top-Favorit auf den Titel, Toni Palzer (DAV Berchtesgaden), erwartungsgemäß nichts anbrennen und setzte sich schon bald nach dem Start zuerst noch mit Sepp Rottmoser zusammen vom restlichen Feld ab. Bis zum Ziel konnte er dann aber seinen Vorsprung gegenüber Rottmoser immer weiter ausbauen, so dass er sich am Ende in überragenden 45:45 Minuten den Titel sichern konnte.

Der Rosenheimer Sprintspezialist Rottmoser erreichte hinter Palzer nach 49:32 Minuten das Ziel, gefolgt von Thomas Trainer aus Bad Reichenhall in 51:15, der sich einmal mehr als hervorragender Aufstiegs-Läufer präsentierte. Rang vier ging an Alexander Schuster (Team Dynafit), Platz 5 sicherte sich der Rumäne Rares Julian Maned. Oben am Arber herrschten für die Läufer strenge Bedingungen: Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, Nebel und eisige Windböen im Gipfelbereich zehrten an der Substanz der ausgepowerten Skibergsteiger und ließen sie nur kurz im Zielzelt aufwärmen, bevor es wieder an die Abfahrt ins Tal ging.

Läufer im Nebel: Zielsprint auf dem Großen Arber (Foto: Marco Kost / DAV).
Läufer im Nebel: Zielsprint auf dem Großen Arber (Foto: Marco Kost / DAV).

"Zwischenzeitlich habe ich in den Skatingschritt gewechselt. Damit war ich vor allem auf den flachen Streckenabschnitten schneller unterwegs als im klassischen Stil. Die Strecke war durchweg in einem sehr guten Zustand. Für uns Skibergsteiger ist es aber ungewöhnlich, auf einer so flachen Strecke zu laufen. Das ist technisch schon sehr anspruchsvoll, wenn man auch auf den flachen Stücken schnell sein will", so Palzer nach seinem klaren Start-Ziel-Sieg.

Bei den Frauen setzte sich in einem Fotofinish Kathrin Bickel (DAV München-Oberland) mit vier Zehnteln (1:10:45.0 Minuten) vor der Grande Dame des deutschen Skibergsteigens, Judith Graßl aus Ramsau, durch. Eine Deutsche Meisterin konnte leider nicht gekürt werden, da lediglich zwei deutsche Senioren-Läuferinnen am Start waren und nach Reglement zur Meisterschafts-Vergabe mindestens ein komplettes Podium gewertet werden muss.

Platz drei in der Tageswertung ging in 1:16h an die noch in der Juniorenklasse startende Sabine Wallner (WSV Rabenstein) vor Theresa Grassl (Jugendklasse Cadets, 1:18h) vom Skitourenteam Berchtesgaden. Die Preisgeldränge wurden komplettiert von Barbara Rauscher (AUT, Sektion Lofer) auf Rang 5 in 1:50h.