Ab 18. September in mehr als 30 Städten

Reel Rock 9 mit "Valley Uprising" auf Deutschlandtour

Ab dem 18. September heißt es in Deutschlands Kletterhallen wieder "Leinwand frei" für die Reel Rock Tour. In diesem Jahr dreht sich hier alles um das Yosemite Valley - von den späten 1950er Jahren bis heute. Beim Tourstart in Stuttgart wird der britische Spitzenkletterer Leo Houlding als Special-Guest mit dabei sein.

Reel Rock 9 mit "Valley Uprising" auf Deutschlandtour

Jetzt wirds historisch: Die Gründer der Reel Rock Film Tour, Peter Mort imer und Josh Lowell, haben sich tief in die Vergangenheit und die Archive des Yosemite Valley gegraben und bringen mit Valley Uprising einen Film auf Tour, der Geschichtsstunde und Kletterhymne in einem ist.

In drei Akten erzählen Koryphäen des Klettersports wie Yvon Chouinard, Royal Robbins, Lynn Hill und Alex Honnold die Geschichte eines einmaligen Ortes, der für Generationen von Kletterern zum Sinnbild von Paradies, Krux und vertikaler Bühne wurde.

Von den Pionieren der Beat-Generation, über die Eskapaden der wilden 70er bis zur Kletterelite der Gegenwart: Sender Films und Big Up Productions bringen euch ein Kletterepos der Extraklasse - Climbs, Drugs & Rock 'n' Roll!

The Golden Age.
The Golden Age.

The Golden Age

Als in den fünfziger und sechziger Jahren Touristen ins Yosemite Valley kamen, machten sie große Augen und viele Fotos, kauften T-Shirts und verschwanden nach spätestens ein paar Tagen wieder. Wer länger blieb, war definitiv kein Wochenendflüchtling.

Wer länger blieb, war nicht normal. Im goldenen Zeitalter entdeckten die ersten Aussteiger das Yosemite Valley für sich und gründeten das berühmte Camp 4. Das Yosemite Valley war das Tal der unbegrenzten Möglichkeiten.

Teil des "goldenen Zeitalters" in Yosemite waren Royal Robbins, Steve Roper, Tom Frost , Warren Harding, Yvon Chouinard, Doug Robinson , Chuck Pratt u.v.m.

The Stonemasters.
The Stonemasters.

The Stonemasters

In den siebziger Jahren war der Yosemite National Park noch immer ein Ort für Aussteiger. Und dank gewisser chemischer Substanzen sorgte nicht nur das Klettern für Höhenflüge.

Gerade deshalb waren die Stonemasters (oder eher "stoned masters"?) bei den Parkaufsehern nicht gerade beliebt, doch sie eröffneten zahlreiche neue Routen, entdeckten den Reiz des Free- Solo-Kletterns und sorgten dafür, dass das Klettern als ernsthafter Sport wahrgenommen wurde.

Zu den Stonemaster gehörten Jim Bridwell, John Bachar, John Long, Lynn Hill, Mike Graham, Rick Cashner, Ron Kauk u.v.m.

The Stone Monkeys.
The Stone Monkeys.

The Stone Monkeys

Mitte der neunziger Jahre zählte der Yosemite National Park vier Millionen Besucher pro Jahr. Dieser Ansturm hatte drastische Folgen: die Sieben-Tage- Regelung. Von jetzt an durfte sich niemand länger als eine Woche im Yosemite Valley aufhalten.

Eine Formalität, die zu einem erheblichen Problem für die nächste Klettergeneration wurde. Doch wer sich wie die "Stone Monkeys" an free solos vertikaler Wände wagt, den kann auch die US-amerikanische Bürokratie nicht stoppen.

Zu den "Stone Monkeys" gehören Dean Potter, Alex Honnold, Renan Ozturk, Cedar Wright, Chongo Chuck u.v.m.

Alle Termine und Tickets unter www.reel-rock.eu.